Ist es die Regel, dass sich Therapeuten austauschen?

4 Antworten

Nein, er gibt keine Berichte an Kollegen über Dich ab.

Es sei denn, Du möchtest das. Aber es wäre besser, wenn er sich sein eigenes Bild von Dir macht.

Auch Therapeuten tauschen sich nicht untereinander aus. Sie sind genau wie Ärzte an eie Schweigepflicht gebunden.

Das wird dir auch in dem Behandlungsvertrag schriftlich zugestellt.

Auch ein Psychotherapeut ist an die Schweigepflicht gebunden.
Er darf nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung ('Befreiung von der Schweigepflicht') persönliche Informationen aus euren Kontakten weitergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich möchte aber nicht, dass der neue Therapeut sich mit dem alten Therapeuten telefonisch austauscht.

Das wird er auch nicht machen da er ganz sicher die Rechtslage kennt.

Eigentlich würde es mich interessieren, was der alte Therapeut über mich sagt.

Seine Einschätzung wird dann ein einem Befundbericht stehen den du jederzeit einsehen kannst.