Ich glaube ich habe meinen Therapeuten verärgert, wie kann ich das wieder beheben?

2 Antworten

Sprich es einfach beim nächsten Termin an. Wir können hier viel interpretieren und doch kann am Ende alles anders sein.

Davon ab: Therapeuten sind auch Menschen und haben auch ein kleines empfindliches Kind in sich. Sie sollten zwar professionell bleiben, aber auch ich habe sie schon verletzt erlebt, weil ich einen anderen Weg gegangen bin, als sie für richtig befunden hatten.

DiecooleSocke04
Fragesteller

Ich denke nicht, es kam zu nichts anderen, es kann nur das gewesen sein. Vielen Dank, das hatte ich eh vor immerhin bin ich ja erst vor der Stunde gekommen, aber ich mache mir jetzt die ganze Zeit Gedanken, dass ich das hätte besser machen können. Und es mich verletzt hat, als ob ich keine Hilfe mehr bräuchte.

Das ist klar und menschlich. Therapeuten sind auch nur Menschen so wie alle von uns, aber er hat so gewirkt, als ob sich aufeinmal ein Hebel umgeschalten hat. Von hi-bye. Er hat auch im Gespräch so verletzende Dinge zu mir gesagt und nun hab ich ihn auch noch verärgert. So hat keiner was davon...

GutenTag2019  02.12.2020, 19:36
@DiecooleSocke04

Hmmm. Kennst du Robert Betz? Findest du bei YT. Der hat einen wunderbaren Begriff erfunden: "Arschengel". Wenn uns ein Mensch verletzt, denken wir oft "So ein Arsch!" Erst später erkennen wir, dass dieser Mensch eigentlich ein Engel war, weil er unsere Knöpfe gedrückt hat und wir so bewusster werden, uns selbst besser kennenlernen und damit auch besser für uns sorgen können. Das klingt jetzt vielleicht komisch für dich, aber wenn du dem Betz eine Weile folgst, wird dir das gefallen - der ist nämlich echt lieb (und das fand ich früher nicht!)!

Wenn er so wenig Distanz hat, dass du ihn ernsthaft verärgern kannst, dann kann er dir sowieso nicht helfen.

DiecooleSocke04
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob er das jemals wirklich gemacht hat. Er hat gemeint, dass ich ihm ja eh immer entgleite und ich andere Themen einlenke. Ich habe aber in der Reha herausgefunden, dass ich mich nicht verstanden fühle und deswegen oft ein Themenbereich nur zwei Therapiestunden anspreche und weil er immer das reden für mich übernommen hat. Er spricht viel und dann ging es von A nach D. Und ich das Gefühl habe dass er mir gar nicht helfen kann, aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls war es heute einfach nur kräftezehrend vor allem, weil es mir mit meinen Depressionen gerade besser ging. Und ich jetzt wieder viel über alles nachdenken darf und kann.