Woran man das wenn der psychotherapeut den Patienten nicht wirklich hilft und nur "behalten" möchte?

Aoeteroaner  23.12.2021, 14:05

Handelt es sich bei dem Therapeuten um einen Psychotherapeuten mit Krankenkassenzulassung, oder ist es eventuelle in Heilpraktiker, der privat bezahlt wird?

klassik1989
Fragesteller

Psychotherapie Schwerpunkt tiefenfundiert Krankenkasse! Für Jugendliche UND Erwachsene!!

Aoeteroaner  23.12.2021, 14:11

Du meinst sicher tiefenpsycholgisch fundierte Psychotherapie, oder, da werden üblichedrweise 60 Stunden genehmigt

klassik1989
Fragesteller

Ja aber meine Freundin sagt sie sei ohne Pause 15 Jahre hingegangen. Erst jetzt im Sommer schreibt der Therapeut sms " Wenn du möchtest kannst du auch einen anderen Therapeut gehen

blechkuebel  23.12.2021, 14:20

15 Jahre? Das ist aber ein bisschen sehr extrem. Wie alt ist sie denn, wenn das ein Kinder- und Jugendlichen-Therapeut ist?

klassik1989
Fragesteller

Nicht Kind sondern Jugend und Erwachsene sie ist Anfang siebzig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist, dass er sie des Geldes wegen behalten möchte, da Therapeuten das schlicht und einfach nicht nötig haben. Die Wartelisten sind lang, die können jederzeit den nächsten Patienten anrufen.

Ich würde behaupten, dass das eine voreilige Schlussfolgerung deinerseits ist. Du hast einfach zu wenig Infos und weißt vermutlich zu wenig darüber, was in den Therapien abläuft.

Nach so vielen Jahren müssten eigentlich folgende Infos vorliegen:
- Störungsbild (Diagnose)
- Therapieziele

Deine Freundin müsste eigentlich angeben können, woran sie arbeiten.

Der Therapeut ist mit seiner Patientin auf Du? Das ist jetzt wohl eher ein Übergriff!

Woher ich das weiß:Recherche
klassik1989
Fragesteller

Ja seit paar Jahren beide duzen sich warum ?

Aoeteroaner  23.12.2021, 15:55
@klassik1989

In einer Therapeutischen Beziehung muss der Therapeut auf eine professionelle Distanz achten....... Meiner Meinung nach ist die so nicht gewährleistet. Ohne diese professionelle Distanz ist die Gefahr groß, dass sich der Therapeut emotional mit dem Patienten verstrickt, das ist dann ein Kunstfehler

Da es sehr lange Wartelisten gibt und die Psychotherapeuten ausgebucht sind, ist das unwahrscheinlich. Die müssen sich keine Patienten warmhalten, die Patienten stehen von alleine Schlange.

klassik1989
Fragesteller

Findest du aber das das nicht schön ist das der Therapeut meine freundin nur behalten wollte um an ihr geld zu verdienen ? Mir kommt das sehr unmoralisch vor ...

Katze446  23.12.2021, 14:04
@klassik1989

Ja, natürlich. Nur könnte er sie problemlos entlassen, denn er würde ja gleich den nächsten Patienten von der Krankenkasse bekommen und somit weiter Geld verdienen. Er braucht sie gar nicht unnötig behalten, deshalb kommt mir das ein wenig seltsam vor

klassik1989
Fragesteller
@Katze446

Ich kapier nicht warum der Therapeut sie unprofessionell an die Therapie gebunden hat den Sinn verstehe nicht ?...

ich bin ähnlich lange in therapie und sehr dankbar dafür. und gerade die gleichmäßigkeit bietet mir sicherheit (allerdings gehe ich ca einmal im monat hin), habe aber noch andere stricke im hilfenetz.

therapeuten haben es nicht nötig, patienten "an sich zu binden" und zu überreden... die haben wartezeiten +- nen jahr.

klassik1989
Fragesteller

Also 1x Monat dafür 10 Jahre? Ok meine Freundin war 1x Woche gewesen

lilymore  23.12.2021, 14:21
@klassik1989

nun, wenn ich nicht noch betreutes wohnen, tagesstätte und psychiatrische institutsambulanz (plus medis) hätte, wäre das wohl bei mir auch ähnlich gelaufen

lilymore  23.12.2021, 19:27
@Dahika

wie das nach ausschöpfung der gewährten stunden ist, weiss ich nicht. gilt da nicht eine therapiepause? ich weiß nur, dass die stunden bei mir über die nicht extra bewilligungspflichtigen stunden abgerechnet werden.

Wenn Sie nach 15 jahren immer noch dahin gehen muss;

ist das meiner Meinung nach

Beweis genug!

klassik1989
Fragesteller

Der Therapeut sagte 3 mal hintereinander zu meiner Freundin " du musst nur hier unterschreiben " weil meine Freundin sich die Vereinbarung kurz durchlesen wollte ... das ist ja klar das der Therapeut sie nicht loswerden wollte ?

klassik1989
Fragesteller

Ich sagte ihr das eine beliebige Therapie 15 Jahre lang sei ineffektiv trotzdem hat der Therapeut sie überzeugt weiter zu ihm zu gehen ... hat der Therapeut kein schlechtes Gewissen??