Warum bedanken sich Psychotherapeuten beim Patienten?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Wir Therapeuten bedanken uns, weil es nicht selbstverständlich ist, dass sich jemand öffnet mit ihren tiefsten Sorgen und evtl auch Geheimnissen.

Das ist ein ausserordentliches Privileg. Und jeder Mensch, der in Therapie geht, ist meines Erachtens sehr mutig und gebührt Respekt.

Denn wer sich wirklich verändern will, der hat meistens vorher auch schon einiges durchgemacht. Auch das ist stark.

Wir vergessen nur allzu schnell, wie genial wir eigentlich sind! Jeder Mensch. Daran möchten wir so oft wie möglich erinnern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke mal, dass es zwei Gründe dafür gibt. Der eine ist, dass es sehr wohl Patienten gibt, die abwehren und blocken, weil ihnen eine psychische Veränderung zu weh tut und der Therapeut alle Mühe mit ihnen hat, dass sie sich öffnen.

Zum anderen kann man noch besser sein Herz öffnen, wenn der Therapeut einem immer freundlich kommt. Wenn er sich bedankt, geht man auch mit einem guten Gefühl nach der Therapie aus der Praxis heraus - das finde ich jedenfalls.

Ich denke, dass sie sich einfach für die Offenheit und das Vertrauen bedanken, da sie durchaus wissen, dass einem eben genau das oft mehr als nur ein bisschen schwer fällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Ich habe sehr viele Freunde die mir davon erzählen, dass sie noch nie ehrlich zu ihren Therapeuten waren, sobald es zu bestimmten Themen kommt. Auch bei mir war das sehr lange Zeit so, dass ich vieles verschwiegen habe. Erstens, weil es mir schwer viel über bestimmte Dinge zu reden und ich Probleme damit hatte, vor anderen zu weinen. Und zweitens, weil ich mich bei meiner damaligen Psychologin nicht sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Inzwischen versuche ich in der Psychotherapie immer mit allem offen zu sein. Meine Therapeutin bedankt sich dafür auch oft bei mir. Ich denke die meisten Therapeuten wissen, dass das nicht selbstverständlich ist und viel Überwindung braucht. Daher bedanken sie sich um dir zu zeigen, dass es gut ist so ehrlich zu sein. Ich glaube, das wiederum bringt sicher auch ein bisschen Erfolgserlebnis für den Patienten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elvina2007
Fragesteller

Das versuche ich auch, immer ehrlich zu sein. Oft ist es nicht einfach und manchmal klappt es nicht ganz oder dauert länger. Aber ich möchte auch wieder lernen jemandem zu vertrauen. Und dazu gehört Ehrlichkeit und Offenheit.

Er bedankt sich für die Offenheit seiner Patienten.