Nochmal zum Psychiater einen Termin vereinbaren?

5 Antworten

Ich kann den anderen nur zustimmen: Wenn du Hilfe möchtest, musst du ehrlich sein.

Es ist wichtig, dass du deinem Psychologen die volle Wahrheit sagst, damit dir am besten geholfen werden kann. Wenn du nur Teile erzählst, hat keiner eine echte Chance, dir zu helfen.

Es ist am Anfang natürlich schwer, die ganze Wahrheit zu sagen - vielleicht auch, weil man sie sich dadurch selbst eingestehen muss - aber es ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

Viel Glück auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde definitiv noch einmal zu deinem Psychiater gehen. Auch wenn du dann „ernster“ eingestuft wirst. Er weiß, wie dir richtig zu helfen ist und ohne deine „Einwilligung“ passiert auch nichts.
Wichtig ist es, dass du offen mit ihm darüber sprichst und auch alles erwähnst.
Also wie gesagt, geh definitiv noch einmal hin, damit es dir bald besser geht. 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Psychoanalyse, Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie.

Ich persönlich finde Verhaltenstherapie am Besten.

Zu lügen oder etwas zu verschweigen, ist generell nie eine gute Idee. Noch weniger bei einer Therapie. Denn wie sonst sollen die Therapeuten Dir helfen, wenn sie Dich aufgrund falscher / fehlender Informationen nicht einschätzen können. Dann kannst Du es auch gleich sein lassen und den Platz jemandem überlassen, der Hilfe braucht und bereit dafür ist.

Klingt harsch, ist aber so. Therapieplätze sind rar. Wenn Du schon einen suchst, spiele mit offenen Karten.

Daher ja. Erzähle Deinen Psychiater die ganze Wahrheit. Darüber hinaus kannst Du auf Seiten wie therapie.de selbst nach Therapeuten oder Fachgebieten suchen (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Fragexy834
Fragesteller

Ich weiß nicht was für ein Therapieverfahren Sinn bei mir macht

Warum warst du nicht gleich ehrlich bei dem Gespräch?

Mann, mann........du hättest längst beginnen können mit einer Therapie, wenn du nicht überlegst und überlegst und dir Gedanken darum machst.

Dadurch geht dir wertvolle Zeit verloren und beginnst immer noch nicht. Du weißt doch, daß ein Termin für eine Therapie Monate dauern kann........

Stattdessen fragst du immer wieder hier, eröffnest einen Account nach dem anderen und drehst dich auf der Stelle.

Na, denn schönes Leben noch .......