Was genau sagt man, wenn man bei einem Psychotherapeuten anruft?

4 Antworten

Du rufst an und fragst nach einem Termin. Dann kommen ein paar Fragen zu dir wie Name und Alter, aber mehr auch nicht.

Ruf einfach schon mal an, denn es wird vermutlich ein AB drangehen, der dir sagt, dass du nur an Tag X zwischen so und soviel Uhr anrufen kannst. Außerdem kann es sein, dass du sowieso einige abfragen musst, bis du einen findest, der Zeit hat bzw auf einer Warteliste landest. Hängt etwas davon ab, wo du wohnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du rufst einfach an und der Psychotherapeut wird mit Dir zuerst mal einen Gesprächstermin vereinbaren. Er muss ja erst mal wissen wie er Dier helfen kann. Sein weiteres Vorgehen wird er dann mit Dir zu diesem Termin besprechen.

Du rufst an und sagst, dass du auf der Suche nach einem Psychotherapeuten für dich bist, weil du folgendes Problem hast: ... (in ein/zwei Sätzen kurz beschreiben, worum es geht, z.B. Depressionen und Zukunftsängste, Gewalt in der Kindheit).

Wenn der Anrufbeantworter dran ist, dann sagst du dasselbe nur noch zusätzlich deine Telefonnummer für einen Rückruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Du musst Deine Lebensgeschichte da noch nicht erzählen! Meiner Meinung nach vergibt auch kein Therapeut die Termine, sondern der medizinische Fachangestellte. Und der kennt sich per se gar nicht mit der Ratgebung aus.

Vogtlandrapper  15.10.2019, 23:39

Als ich mal Probleme hatte, habe ich direkt bei der Therapeutin angerufen und hab mit ihr einen Termin ausgemacht. Sie hat immer 2 mal wöchentlich Telefonsprechstunde. Angestellte hatte sie keine.