Keinen Termin beim Psychotherapeuten?

4 Antworten

Was du schreibst, ist viel zu vage.

Für Probleme mit den Schulaufgaben ist eigentlich auch nicht der Psychotherapeut zuständig. Das ist etwas anderes, wenn du psychische Probleme hast, die sich auch auf deine Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit auswirken.

Vielleicht solltest du erst einmal deinen Hausarzt aufsuchen und ihm deine Probleme schildern. Möglicherweise liegt ein Vitaminmangel vor, der bei dir für Müdigkeit und Mangel an Konzentration sorgt.

Fritz8136
Fragesteller

Also das meine ich damit, hab meine Frage blöd gestellt. Weißt du wie man Fragen löscht, damit ichs später nochmal anders formulieren kann? Aber trotzdem danke für die Antwort

spanferkel14  02.12.2021, 19:37
@Fritz8136

Keine Ahnung. Ich glaube, das geht gar nicht. Stell die Frage doch einfach neu, und formulier sie dann so präzise, dass du auch genauere Antworten bekommst.

Ich würde dir empfehlen, mal auf jameda nach Therapeuten zu suchen. Da steht schon gleich dabei, ab wann ein erster Termin möglich wäre. Vielleicht werden dir da ein paar neue Therapeuten vorgeschlagen, falls du bisher nur in deiner unmittelbaren Nähe geschaut haben solltest. Falls es dir möglich wäre, einen längeren Weg auf dich zu nehmen (bis zu einer Stunde), könntest du drüber nachdenken, ob dir das ein schneller Termin (in ca. 2 Wochen) wert wäre.

Ansonsten würde ich mal nach Selbsthilfebüchern zu deinen Problemen suchen und mich allgemein informieren, wie andere Leute das überwunden haben (z.B. Youtube, Blogs). Habt ihr vielleicht einen Schulypsychologen oder Vertrauenslehrer, mit dem du insbesondere die schulischen Probleme ansprechen könntest?

Termine für einen Psychotherapeuten können wirklich lange dauern, wenn du Pech hast bis zu einem Jahr, für das Schulische ist er ja auch eigentlich nicht da, dafür gibt es Nachhilfe.

Fritz8136
Fragesteller

mit dem schulischen meine ich, dass durch meine psychische Krankheit das Lernen, Hausaufgaben machen, Konzentrieren sehr schwer fällt

oODiePestOo  02.12.2021, 19:05
@Fritz8136

ah ok... du könntest dich mal bei deiner Krankenkasse informieren evtl können die dir da weiterhelfen und einen Therapeuten nennen der noch Plätze frei hat, aber solltest halt schon mit Wartezeit rechnen.

Vielleicht bist Du einfach überfordert. Denk über einen Schulwechsel nach. Welche Schulform besuchst Du?