Termin bei Psychotherapeuten vereinbaren?

6 Antworten

Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich Dir, am Telefon nichts von einem Verdacht auf eine Persönlichkeitsstörung zu erwähnen, sondern einfach nur, dass Du einen Termin haben möchtest.

Persönlichkeitsstörungen gelten als schlecht behandelbar und werden von vielen Psychotherapeuten dann nicht gerne behandelt. Damit hättest Du Dir schon einen "Stempel" aufgedrückt.

Es ist ja bislang nur ein Verdacht Deines Arztes, der berufsmäßig erstmal kein Experte in psychischen Störungen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Ich selbst schrieb eine Mail. Aber ob nun Mail oder Telefonat, der Inhalt bleibt gleich.

Ich würde anrufen, mich kurz vorstellen und die Situation schildern, dass du aufgrund eines Verdachtes auf Persönlichkeitsstörung eine Überweisung von deinem Arzt bekamst und daher einen Ersttermin für ein diagnostisches Gespräch erfragen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Dass du wegen Verdacht auf Persönlichkeitsstörung von deinem Hausarzt eine Überweisung erhalten hast und jetzt anfragen möchtest, ob der/die Psychologe/in neue (Kassen)Patienten aufnimmt.

Dass du erstmal einen Termin für psychotherapeutische Sprechstunde vereinbaren möchtest (die ist gesetzlich Pflicht). Vermutlich ist es einfacher, sich diese zunächst über die 116 117 geben zu lassen.

Nach der Sprechstunde bist du schlauer.

Sofern eine Psychotherapie sinnvoll ist, ist es nach einer Sprechstunde auch einfacher, Klarheit zu haben, was du am Telefon sagen kannst. Ganz grundsätzlich ist es für einen Psychotherapeut*in hilfreich, wenn du sagen kannst warum du diesen Therapeut*in anrufst (in der Regel ja wegen des angebotenen Verfahrens, ggf. sogar wegen einer Spezialisierung), auch das ganz knappe Umschreiben (quasi als Schlagzeile), was man in der Therapie konkret bearbeiten möchte, ist hilfreich ("ich brauche da mal ein paar Tips" reichen nicht aus, ebenso nicht ein "ich will, dass es mir besser geht" - da wäre eher ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie der richtige Ansprechpartner).

Ohne klare Vorstellungen bringt das nicht viel, bestenfalls landet man so auf einer (eher virtuell existierenden) Warteliste.

"Guten Tag, ich bin Karl Meier und hätte gerne einen Termin, da ich eine Psychotherapie beginnen will. Könnten Sie mir einen Termin für ein Erstgespräch geben?"