Termin beim Psychotherapeuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die 116117 anrufen, dann kommt nicht die Telefonpolizei. 😉 Schneller und sinnvoller wäre es aber, eine Physiopraxis direkt anzurufen. Die Mitarbeiter unter der 116117 würden dich genauso nach deinen Beschwerden fragen, wie die Mitarbeiter der Physiopraxis, sie müssen das ja der passenden Behandlung zuordnen. Nicht jede Praxis bietet jede Art von Behandlung an, das muss schon matchen. Das klärt man am Besten selbst mit der Praxis, die sind meist auch freundlich, also keine falsche Scheu.

Zuletzt in eigener Sache (das ist zwar nicht dein Problem, aber trotzdem als Info): z.B. sehr kranke/akut kranke Menschen mit Dringlichkeitsüberweisungen müssen ihre Termine i.d.R. über die 116117 machen. Oder Leute, die so gar nicht weiter wissen, die nach endlosen Versuchen keinen Arzttermin bekommen. Die hängen bei der 116117 sowieso in der Warteschleife und kriegen einen Koller, aber sie haben keine Wahl. Du schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Terminvermittlungsservice der Kassenärztlichen Vereinigung (telefonisch zu erreichen unter 0 / 116 117) kannst du nur nutzen, wenn dir eine Überweisung mit einem Vermittlungscode vorliegt. Dies ist ein kleiner weißer Aufkleber mit mehreren Buchstaben und Zahlen, der normalerweise oben rechts auf den Überweisungsschein geklebt wird.

Ohne einen Überweisungsschein mit eben jenem Code, kann dir die KV keinen Termin bei einem Psychotherapeuten vermitteln. Im Übrigen dient der Vermittlung auch nur der Vermittlung für eine Notfallbehandlung oder ein Erstgespräch; auf der Warteliste für einen festen Therapieplatz bei der jeweiligen Praxis stehst du dadurch nicht automatisch.

LG