116117 bei Termin für Psychiater?

4 Antworten

Der ärztliche Bereitschaftsdienst hilft, wenn man nachts, an Wochenenden und Feiertagen ärztliche Hilfe braucht. Auf der Website des ärztlichen Bereitschaftsdienstes Bayern heißt es zusätzlich: "Das medizinische Fachpersonal der KVB-Vermittlungs- und Beratungszentralen (VBZ) vermittelt Ihnen nach einem Anruf der Bereitschaftsdienst-Hotline 116 117 einen geeigneten Haus- oder Facharzt in Ihrer Nähe." Ich gehe davon aus, dass dies auch für die ärztlichen Bereitschaftsdienst in den anderen Bundesländern gilt. Insofern könntest du dich zunächst an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden.

Aber du brauchst ja sicherlich in Zukunft auch einen Hausarzt. Ich würde mir an deiner Stelle schnell einen Hausarzt suchen und mit ihm deine Situation besprechen.

Psychedelicarts
Fragesteller

Ich gehe eigentlich nie zu einem Hausarzt und ohne dass ich großartig krank bin traue ich mich da auch nicht hin, was soll ich da dann sagen? Da komme ich mir dann blöd vor :(

UW1969  26.10.2020, 11:41
@Psychedelicarts

Ich hatte mehrmals eine mittelschwere Depression und mein erster Ansprechpartner war immer der Hausarzt und das war auch gut so. Na ja, wenn du (noch) Psychopharmaka brauchst, dann bist ja (noch) nicht gesund und kannst deswegen problemlos zunächst zu einem Hausarzt gehen. Er kann dir auch bei der Suche nach einem neuen Psychiater helfen.

Wende Dich unter Vorlage der bisherigen Medikation an "(D)einen Hausarzt und bitte um Weiterverordnung / Neuverordnung.... Die Praxis kan im Bedarfsfall via Telefon Kontakt mit der Praxis des, Dich bis dato mit diesen Medikamenten versorgenden, Arztes aufnehmen,

Ansonsten nimm zum Psychiater am vorherigen Wohnort Kontakt auf und bitte diesen unter Vorlage der Versichertenkarte, dir erst einmal weiterhin Deine Medikamente zu verordnen.

AOK hat eine Hotline die organisieren ein Termin für dich.

Ansonsten einfach den letzten Bericht oder Medikamentenplan an den neuen Hausarzt vorlegen oder er soll sich den Faxen lassen oder per mail. Die werden dir schon sagen was du auch dafür unterschreiben musst...

Oder sende Briefmarken an dein Arzt die sollen per Post Rezept zusenden allerdings muss auch deine Karte durchgezogen werden kannst auch per einschreiben zusenden oder per Kurier z.B. GO ! Express & logistics

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal bei einem Hausarzt vorbeigehen. Vielleicht kann der in Absprache mit Deinem alten Arzt verschreiben. Oder Dir einen Termin bei einem Neuen besorgen oder auf eine Klinik verweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen