Psychologen oder Psychiater anrufen?

3 Antworten

Ich würde es mit Deinem Hausarzt besprechen, welcher Dich dann weiterleiten kann. Er kann auch besser einschätzen als wir, was Dir helfen könnte!:)
Wenn Du zu einem Psychiater gehst, wirst Du wahrscheinlich auch einen Psychologen besuchen, welcher die Therapie leitet. (Manche Psychiater machen auch beides, aber nicht alle).
Die Wahrscheinlichkeit ist höher einen Therapieplatz zu bekommen, wenn man von seinem Hausarzt überwiesen wird.

Machs gut:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde beides zeitgleich suchen. Der Psychiater ist für Diagnosen zuständig, evtl. auch Medikamente und körperliche Untersuchungen, der Therapeut eben nur für die Therapie.

Für beide benötigst du deine Versichertenkarte.

Erstmal Psychiater. Der kann diagnostizieren und für eine Psychotherapie kannst Du Dir dann einen Psychologen suchen. Therapieplätze sind knapp und man wartet meist monatelang darauf. Beim Psychiater bekommst Du erst einmal Hilfe.