Bei Depressionen zuerst Psychiater Besuch in Ordnung?

5 Antworten

Du solltest so wie so zuerst zum Psychiater gehen, damit du eine gesicherte Diagnose bekommst. (Denn eigentlich darf nur ein Arzt und nicht der Psychologe eine Diagnose stellen.) Aber davor musst du dir eine Überweisung bei deinem Hausarzt holen.

Erst dann sucht man sich den entsprechenden Psychotherapeuten. Je nach Diagnose und welche Therapieart der Psychiater empfiehlt. Zb. eine Verhaltenstherapie.

Natürlich kann man auch ohne ärztliche Diagnose eine Psychotherapie machen. Aber wenn du tatsächlich eine Depression hast, solltest du auch regelmäßig beim Psychiater zur Behandlung sein, besonders falls du Medikamente benötigst. Ab einer mittelschweren Depression ist das normalerweise notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst zu einem Psychiater gehen. Vorsichtshalber solltest du dir von deinem Hausarzt eine Überweisung holen.

LG und Alles gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Hallo,

mir ging es mal ziemlich ähnlich. Bei der ersten Psychiaterin fühlte ich mich total unwohl und hab dann 1 Jahr gewartet. Bin dann zu einer Psychologin hab ihr das Problem bzw. die Diagnose geschildert und wir haben nach einer Kennenlernsitzung direkt begonnen zu arbeiten. Nach 1 Jahr wöchentlicher Sitzungen hab ich dass meiste überwunden.

Suche so viele Psychiater oder Psychologen auf bis du den gefunden hast mit dem du kannst, Hauptsache du arbeitest an dir und gibst nicht auf

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die Diagnose stellt der Psychiater. Der kann und darf auch Medikamente verschreiben was der Psychologe nicht darf weil er kein Arzt ist .