Zum Psychiater ohne Absprache mit behandelndem Therapeuten?

4 Antworten

Sich grundlegend gegen Neuroleptika oder Antidepressiva auszusprechen ist aus ärztlicher Sicht nicht mehr zeitgemäß, es sei denn es liegt ein triftiger Grund individuell bei einem Patienten vor. Sie sind nicht immer der Weisheits letzter Schluss, aber manchmal notwendig um den Patienten überhaupt therapierfähig zu bekommen.

Die „geh raus in den Wald und entspanne“-Zeiten sind vorbei.

Ohne Überweisung brauchst du bei einem Facharzt normalerweise nicht antanzen, es gibt aber auch Ausnahmen, wenn dich der Arzt einfach so mit ins Programm aufnimmt.

Wenn du denkst, das du nicht vernünftig behandelt wirst, dann suche einen 2. Therapeuten auf, und wenn es nur um die 2. Meinung geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vereinbar einen Termin bei einem anderen Psychiater, es geht auch ohne Überweisung, falls dein Hausarzt dir keine ausstellen will (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann). Und such dir auch einen neuen Therapeuten, nicht alle sind wirklich gut und kennen ihr Handwerk. Alles Gute für dich.

Ist dein Therapeut ein Arzt? Ein psychol. Psychotherapeut kann dir keine Überweisung ausstellen. Dann musst du zum Hausarzt gehen.

Aber was du nicht tun solltest, ist, zum Psychiater hinter dem Rücken des Therapeuten gehen. Und dann auch noch Medikamente ohne sein Wissen nehmen. Damit boycottierst du die Therapie.

Sprich also mit deinem Therapeuten, geh zum Hausarzt wegen der Überweisung, aber geh offen und ehrlich damit um.

Lass Dir einen Termin geben und dann gehst Du da hin.

Musst ihm aber sagen, dass Dein Therapeut nichts von Medikamenten hält.