Wie kann ich den Psychiater den Verdacht auf Autismus bei mir äußern, ohne dabei wie ein Arzt zuklingen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte dir eins zu bedenken geben:

bitte überlege, was dir eine Diagnose bringen würde und welche Nachteile du evtl. hättest.
Schreib dir eine pro/contra Liste und entscheide dann für dich. 37 ist zwar über diesem Wert von 32 aber das heißt noch lange nicht, dass du Autistin sein musst. Es gibt auch Autisten mit weniger Punkten und Nicht-Autisten mit mehr Punkten.
hast du denn einen enormen Leidensdruck?

Eine pro/contraliste könnte z.B. So anfangenen:

pro: -Ich weiß was mit mir los ist und kann lernen damit umzugehen.
-Ich kann einen SBA beantragen und kann einen angepassten Arbeitsplatz bekommen.
-Ich muss meine Diagnose nicht in der Schule/ am Arbeitsplatz nennen.
- ...

contra: -Vorurteile in Schule und Arbeitswelt. Die evtl. zu Mobbing oder nichterhalt eines Jobs führen.
-Ich kann nicht nachträglich einen bestehenden SBA geltend machen.
-Eine en Mal feststehende Autismusdiagnose bekommt man nicht so leicht wieder los, auch wenn man selbst weiß, dass sie vielleicht nicht ganz zutrifft.

-...

Bitte sei ehrlich zu dir selbst und versteif dich nicht auf Autismus. Nicht alles, was einen beim Erwachsenwerden stört ist auch „diagnosewürdig“.

ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist uninteressant was dir Leute in einem Forum vorhersagen und es ist uninteressant was ein online Test aussagt. Wichtig ist wie du im Alltag zurecht kommst, wichtig ist zu erkennen wo deine konkreten Probleme liegen, wichtig ist, was dein behandelnder Facharzt für eine Einschätzung hat. Das ist ja kein Idiot dessen Kompetenz weniger Wert hat als die eines Laienforums.

Wenn du von AS überzeugt bist dann mach dir einen Termin in einer Autismusambulanz aus und höre dir an was dort die Fachkräfte zu sagen haben.

Deine Frage zeigt mir, dass du keine Ahnung hast wie der Psychiater reagieren wird, wenn du deinen Verdacht bei ihm äußerst. Zusammen mit deiner letzten Frage ist deshalb für mich persönlich klar, dass du tatsächlich unter einer leichten Form des Autismus leidest, weil du dir Sorgen um die Gefühle des Psychiaters machst. Du kannst nicht deuten wie er reagieren wird. Klarer kann man einen Autisten eigentlich nicht erkennen.

Wenn du für dich selbst Klarheit suchst und eine Einstufung haben möchtest, dann solltest du einfach zu einem Arzt oder Psychiater gehen und ihn bereits im Vorgespräch fragen wie viel Erfahrungen er mit Autismus hat und wie gut er sich damit auskennt. Das wird ihn auf die richtige Fährte führen und ihm zeigen dass du dich nicht damit auskennst. Er wird deshalb nicht sauer auf dich sein und er wird dich auch nicht für einen Besserwisser halten. Diese Fragen sind vollkommen normal und du kannst sie ohne Bedenken stellen. Du kannst ihm auch von deinem Verdacht erzählen und dass du zu diesem Thema Fragen im Internet gestellt hast. Aber eigentlich ist das nicht mehr notwendig. So ein Mensch ist ja nicht auf den Kopf gefallen und er wird von ganz allein die richtigen Fragen stellen. Also mach dir keine Sorgen und vergiss deine Bedenken. Geh ganz entspannt hin und sprich mit ihm. Es wird nichts passieren was dich aus der Bahn werfen könnte. Meine Tochter kommt auch gut damit klar. Sie denkt nur anders, ist ein wenig schneller in ihren Gedanken als andere. Sie lebt ganz normal damit und ist nicht anders als andere Menschen.

TheoBN  26.10.2019, 20:45

Wieso wird eigentlich immer geschrieben, dass jemand an Autismus leidet ?

Er ist so, ist doch wie eine Charaktereigenschaft !?

Fuchssprung  26.10.2019, 20:55
@TheoBN

Stimmt! Aber das hat sich selbst in meine Sprache eingeschlichen. Man muss wirklich aufpassen was man sagt.

Erstmal machst du einen Termin bei einem auf Autismus spezialisierten (!) Psychiater.
Andere Ärzte sind uninteressant in dem Fall.

Richte dich auf sehr lange Wartezeiten ein.

Über den Rest kannst du dir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Dein Arzt ist halt KEIN Fachmann auf dem Gebiet - da kannst du dir jegliche Überzeugungsarbeit sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung