Muss ich ads/autismus-test selber bezahlen?

3 Antworten

Wenn Du eine Überweisung bekommen hast und es darüber läuft, wird die Krankenkasse das übernehmen.

Die Krankenkasse übernimmt normalerweise die Kosten für die Diagnose. Ich nehme stark an, er hätte Dir die Kosten genannt, falls Du sie selbst tragen müsstest. Spätestens bevor Du den Test machst, müsste er es Dir sagen.

Wieso hast Du so eine große Angst vor dem Test? An Deinem Leben wird sich auch bei positiver Diagnose nichts ändern. Du brauchst keine Medikamente, hast keine Einschränkungen, lebst einfach Dein Leben. Falls Du irgendwo Probleme hast, können die möglicherweise darauf zurückgeführt werden und Du kannst dann, mit oder ohne Therapeut/Therapie, besser dran arbeiten. Ansonsten passiert Dir auch mit Diagnose nix.

Es gibt einige berühmte Personen mit Autismus (früher auch Asperger):
https://www.letsgetfreaky.de/bekannte-autisten/

LadyNoob
Fragesteller

Ich bin generell ein sehr ängstlicher Mensch weswegen ich ja auch nun da bin.. die frage ist wovor ich keine Angst habe 😅 ich hab Angst vor Dingen worüber ich nichts weiß und auf die ich mich nicht vorbereiten kann und fremde Menschen und Umgebungen etc. Es ist jedesmal ein riesen Ding für mich erst recht so ärztliche sachen xD

Mit irgendeiner Diagnose wäre es zumindest leichter sich selbst zu akzeptieren und es wäre schön wenn die Therapie Wirkung zeigt denn alleine komme ich auch nicht weiter.. das zeigten mir die letzten Jahre. Aber ob es autismus ist weiß ich nicht. sehr komplexes Thema..

aber dann bin ich schonmal beruhigt und hoffe es kommen wirklich keine Kosten 😅

Bist du denn privat versichert? Die GKV bezahlt dir eigentlich sämtliche Psycho Diagnostik, ebenso wie die Sitzungen bei deinem Psychiater; wenn du bei einer PKV bist, würde ich im Zweifel einfach Mal dort anrufen, oder eine E-Mail hinschicken.

Das Ganze wird vermutlich ein ADOS-Test sein. Mach dir keinen Stress, der Testpsychologe der den Test durchführt wird merken, wenn dir irgendetwas zu kompliziert ist, oder in dir negative Gefühle auslöst, das gehört zum Test dazu. Je nachdem wie du mitmachst, sollte das Ganze maximal eine Stunde dauern, da ambulante Praxen immer ihre Termine im Vorraus planen müssen, wird es wohl irgend etwas zwischen 45 und 60 Minuten sein.

Wenn du dich informieren möchtest, dann würde ich dir eher nicht zu Videos, sondern zu Artikel von medizinischem Fachpersonal raten wollen.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugendpsychiatrie-psychosomatik-und-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/autismus-spektrum-stoerung-ass/stoerungsbild/

LG

LadyNoob
Fragesteller

Bin nicht privat versichert. Bin bei der barmer. Mir wurde gesagt 1 1/2 std. Bin schon lange erwachsen.. glaub ja nicht so wirklich das ich da rein passe. Macht den Test nicht der Psychiater selber?

ruhrgur  03.12.2021, 06:06
@LadyNoob

Auf der Seite war das halt zufällig im Bereich für Kinder- und Jugendliche angesiedelt; ich bin auch eigentlich nicht davon ausgegangen, dass du noch minderjährig bist.
Wie das ambulant abläuft weiß ich nicht. Normalerweise macht so was ein speziell ausgebildeter Testpsychologe, aber kann auch sein, dass das dann dein Psychiater direkt macht.

Mein Vater sagte vor 60 Jahren zu meiner Schwester: "Warum hast du eigentlich immer vor allem Angst? Du hast doch nen Mund zum Fragen".

Ich lernte immer aus allem, was er ihr sagte. Sie aber war eher lernunfähig, obwohl sie mich ständig mit ihren 12 einsen auf dem Zeugnis fertig machte.