Wieso ist ADS (und Asperger Syndrom) nicht heilbar?

5 Antworten

Ich werde nur für Autismus antworten. Ich denke, die meisten Probleme, die du hier auflistest, sind eher deinem ADHS geschuldet.

Autismus kann nicht geheilt werden, weil es keine Krankheit ist. (Ja, es ist wichtig, zwischen Krankheiten und Entwicklungsstörungen zu differenzieren. Die Tags wie "Krankheitsbild" sind also inkorrekt, außer du meinst damit deine Depression.)

So simpel ist das. Es ist nicht möglich, ein Gehirn, das anders aber trotzdem in Ordnung funktioniert, zu heilen. Wie soll das gehen? Weißt du, wie sehr sich unser Gehirn von dem der Neurotypisten unterscheidet? Sehr stark. Wie will man all das umändern, ohne, dass der Patient dabei stirbt oder anderweitige Schäden davonträgt? Gar nicht. Schädeldecke auf und dann am Gehirn ein bisschen rumhantieren? Nein, ganz sicherlich nicht. So weit ist die Medizin noch nicht und ich bete, es wird niemals soweit kommen. Wäre ich keine Autistin mehr, wäre ich eine völlig andere Person. Eine "Heilung" würde nicht nur den Autismus (und ADHS) verschwinden lassen, sondern auch meine/deine komplette Persönlichkeit.

Ich bin beim Thema ADHS überfragt, aber ich denke wirklich, dass sich das meiste darauf schieben lässt.

Inselbegabungen sind unter Autisten übrigens extrem rar. Die Hälfte aller Savants sind auch Autisten und alle Savants haben Inselbegabungen, allerdings gibt es weltweit nur maximal 200 Savants. Ich erwähne das, weil sehr viele Menschen Spezialinteressen mit Inselbegabungen verwechseln.

Diese Gesellschaft ist nicht für dein/unser Gehirn gebaut. Da liegt das Problem.

Wenn du depressv wirst, weil alles "schnell, schnell" gehen muss, dann frage dich mal, wer es "schnell, schnell" haben will. Du? Nein. Die Gesellschaft? Ja. Willst du eine Heilung, damit du die Wünsche, Pflichten und Erwartungen erfüllen kannst, die dir die anderen auferlegt haben? Da liegt meistens der Hund begraben.

Die meisten Autisten, die eine "Heilung" wollen, denken nur, sie wollen eine, aufgrund des ganzen Ableismus, des Mobbings, der Ausgrenzung, der Missverständnisse, der sozialen Isolation, der Einsamkeit uvm. Es wird ihnen von kleinauf eingetrichtert, sie wären nicht gut genug, so wie sie sind. (Ich weiß, wie das ist. Ich habe meinen Autismus selber jahrelang gehasst, wünschte mir, ich könne "normal" sein usw.) Und viele verstehen nicht, dass es viel mehr Verständnis und Hiltsmittel und hilfreiche Therapien (also 99% der Verhaltenstherapien fallen schon mal weg) etc. gäbe, für jeden Autisten, würde der Fokus nicht darauf liegen, eine "Heilung" zu suchen.

Depression ist übrigens eine häufige Komorbidität bei Autismus (und ich denke mal auch ADHS). Also kein Wunder, dass du das hast.

Selbst wenn man Autismus heilen könnte: Was denkst du, wie viele das ausnutzen würden? Wie viele Eltern ihre kürzlich diagnostizierten Kinder "heilen" lassen würden, ohne sie selber darüber entscheiden zu lassen?

Das würde nur für Schlimmes verwendet werden, um jegliche neurologische Vielfalt auszumerzen. Hitler, Asperger und Konsorten lassen grüßen. Eugenik, nur "schöner" vermarktet. Es fragt auch zum Glück niemand mehr, wie man "Schwarzsein" heilen kann.

Ich kann dich aber insofern nachvollziehen, dass ich selber zu meiner Schulzeit starke Probleme hatte. Meine Noten bestanden fast nur aus 4en, 5en und 6en und das sowohl an der Hauptschule, als auch an einer für Behinderte. Ans Studieren könnte ich nicht einmal im Traum denken. Aber ich kann auch verstehen, dass dich nur das eine glücklich machen würde. Ich denke mal, Physik ist dein Spezialinteresse. Mit Mathe stand ich auch immer auf dem Kriegsfuß. Selbst das kleine 1x1 ist schwer.

Wenn du es gar nicht verstehst, dann ist die Art und Weise, wie es erklärt wird, wohl nichts für dich. Es gibt verschiedene Lerntypen.

Aber diese neurodiversität muss doch irgendwo im Gehirn stattfinden.

Na, genau das tut sie doch! Sie findet im Gehirn statt. Das Gehirn von Autisten unterscheidet sich signifikant von dem von Neurotypisten. Das sieht man im Normalfall auch auf Gehirnscans u.Ä. Es sind auch viele kleine Unterschiede zu verzeichnen. Aber auch kleine Unterschiede können eine immense Auswirkung haben.

Ich kann dir also ebenfalls ein Liedchen davon singen, doch leider habe ich keine Tipps. Fand es trotzdem wichtig, das mit der "Heilung" kurz zu erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
123gutefrage315
Fragesteller
Eine "Heilung" würde nicht nur den Autismus (und ADHS) verschwinden lassen, sondern auch meine/deine komplette Persönlichkeit.

Das sich dadurch meine Persönlichkeit ändern würde, wäre mir tatsächlich egal. Hauptsache ich kann mal Dinge lernen die mein Gehirn auch versteht und abspeichert.. außer nur irgendwelche brüchstücke mit dem ich nichts anfangen kann.

Die Hälfte aller Savants sind auch Autisten und alle Savants haben Inselbegabungen, allerdings gibt es weltweit nur maximal 200 Savants.

Uff lol, naja. Meine Therapeutin sagten ich hätte es, da bei meinem IQ Test der Teil über "Muster" überdurchschnittlich hoch sei. Allerdings weiß ich nicht genau ob das stimmt, denn es bringt mir halt nichts.

Wenn du es gar nicht verstehst, dann ist die Art und Weise, wie es erklärt wird, wohl nichts für dich. Es gibt verschiedene Lerntypen.

Das Problem ist, ist halt das ich nichts finde was mein lerntyp ist, weil es bei mir so unnötig kompliziert ist.. keine Ahnung wie ich das erklären soll.

Ich weiß das sowas wie "schnell" sein etc ein Gesellschaftliches Problem ist.. aber ich lebe nunmal mitten drin und habe keine andere Wahl als mich da anzupassen.. weil irgendwie muss ich ja irgendwann Geld verdienen.

Trotzdem danke für deine Antwort

Es tut mir echt leid. 🙁

Ich bin Psychologin und mein Partner hat ebenfalls ein ADS (aber kein Asperger).

Er hatte dieses Probleme mit dem Lernen aber nicht. Er konnte sich immer das merken, was er für die Prüfung brauchte.

Sein Problem ist aber, dass er sich nicht merken kann, was er für den Alltag braucht (etwa, was er noch erledigen sollte).

Du siehst also: Das Problem ist schon, dass die Neurodovergenz bei jedem andere Auswirkungen hat!

Deshalb ist es besonders schwer, eine Lösung dafür zu finden. 🙁

123gutefrage315
Fragesteller

Aber diese neurodiversität muss doch irgendwo im Gehirn stattfinden.. klar jeder Mensch ist anders, aber das Problem ist nicht nur der Dopamin Mangel, sondern auch die Diversität an sich.. ich verstehe halt nicht von wo es sonst kommt

Ich will eigentlich nicht deine gestellte Frage beantworten sondern dir helfen mit den entstehenden Problemen umzugehen. Möglicherweise wird meine Antwort deshalb dann von einem Moderator gelöscht.

Autismus ist nicht eine spezielle Diagnose sondern beschreibt ein weitgefächertes Spektrum von mehr oder weniger ausgeprägten psychischen Störungen.

Autisten können schlecht mit Stress umgehen. deshalb können sie auch unter Stress (Prüfungsdruck) nicht gut lernen. Autisten können sich relativ schlecht an ihre soziale Umgebung anpassen. Im Prinzip kann sich aber die soziale Umgebung an den Autisten anpassen (mehr oder weniger gut). Autisten zwingen ihre soziale Umgebung zur Genauigkeit. Es gab vor einiger Zeit einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung, in dem dargestellt wurde, dass aus diesem Grund von einigen Firmen tatsächlich gezielt Autisten gesucht werden. Autisten können vieles nicht gut aber einiges weniges zum Teil sehr gut. Das kann man fördern. Konzentriere dich auf das, was du kannst ! Möglicherweise weißt du es noch nicht. Also suche danach !

Gruß von Littlethought.

Es tut mir sehr leid für dich das es dir so schlecht geht damit. Es ist leider nicht möglich Autismus oder ADHS aus deinem Kopf zu nehmen. ADHS lässt sich ja mit verschiedenen Medikamenten zumindest ein wenig in den Griff kriegen so dass der Dopaminhaushalt etwas aufgefüllt wird. Aber das Autismus Spektrum kann leider durch keine Pille der Welt verändert werden.

Du bist deswegen nicht schlechter... Du brauchst nur andere Möglichkeiten dein Potenzial zu zeigen. Evtl kannst du dich an verschiedene Vereine (davon gibt es einige) wenden, um dir deine Möglichkeiten aufzuzeigen. Sie geben auch gerne (häufig kostenlose) Beratungen für Betroffene wie auch Angehörige.

Ich empfehle dir sehr stark da mal eine Email mit einer Bitte um Hilfe hinzuschicken.

Trotz allem wünsche ich dir viel Erfolg für dein Studium!

Immerhin hast Du das Abi bestanden. Das dürfte in Deiner Situation eine grosse Leistung sein und scheint mir zu beweisen, dass Du keineswegs unbrauchbar bist. Hast Du denn keine fachliche, psychologische Beratung? So eine solltest Du wohl suchen, bis Du eine findest, die Dir auch wirklich hilft.

123gutefrage315
Fragesteller

Ich hatte viele Psychologen... Aber die konnten mir halt auch nicht weiterhelfen.

herbert832  23.02.2024, 17:14
@123gutefrage315

Gib die Suche nicht auf! Denk auch daran, dass es viele gibt, die das Abi überhaupt nicht schaffen...