Ich habe schwere Depressionen - warum glaubt mir keiner?

23 Antworten

Deine Beschreibung können viele Dinge sein, nicht nur eine Depression. Diese Symptome äußern sich zum Beispiel auch bei Borderline, ADHS, usw. Ich hatte selbst diese Symptome, aber meist weiß man, gerade was Selbstdiagnosen angeht, aber trotzdem nicht was die Ursache dahinter ist. Wenn du eine richtige Diagnose möchtest, weißt du ja wo du hin gehen solltest.

Depressionen werden von vielen Leuten missverstanden, nicht ernst genommen oder gar runter geredet. Ich hatte schon seid meiner Realschulzeit schwere Depressionen, da habe ich auch öfters erlebt, das von den Leuten die es wussten, gesagt wurde, ich würde das ganze nur hoch spielen, ich hätte gar keinen Grund dazu mich so zu fühlen, da müsste man schon irgendwas schwerwiegendes haben, usw.

Das kommt meist von den Leuten die A) keine Ahnung von dem Thema haben, geschweige denn sich mal schlau machen und B) von Leuten die noch nie eine Depression hatten. Gerade bei so Menschen, einfach reden lassen.
Wenn dein Zustand sich nicht verbessert, such dir aber bitte Hilfe, den sowas ist auf Dauer nicht gesund und beeinträchtigt dein ganzes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elefantenkot685  04.07.2020, 17:23
Wenn du eine richtige Diagnose möchtest, weißt du ja wo du hin gehen solltest.

Nein, wohin?

pinkpie622  06.07.2020, 08:23
@Elefantenkot685

Zum Therapeuten am besten. Oder eben zu einem Arzt, dessen Schwerpunkt dich darauf bezieht.

Wenn du wirklich komplett nicht weiter weißt, kannst du dich auch an deinen Hausarzt wenden, der leitet dich dann an die Zuständigen Ärzte weiter.

da stimme ich dir zu 100% zu!! ich finde es schlimm wie menschen einen “trend” daraus machen und denken es wäre cool wenn man an depressionen leidet? bei der kleinsten traurigkeit wird “geprahlt” man seihe depressiv, ohne es diagnostiziert zu haben. ein mensch mit echten depression würde kaum seine eigene krankheit benutzen um aufmerksamkeit zu gewinnen. außerdem werden die menschen, die wirklich hilfe brauchen, komplett in den schatten gesetzt und manchmal auch als simulanten dargestellt, was ich das hinterletzte finde. depressionen sind nicht eine phase oder ein zustand sondern eine ernsthafte krankheit die nicht unterschätzt werden darf!!!

lg

Du solltest dich nicht selberdiagnostizieren du hast auch nicht ausbildung dafür. Zwar hast du Symptome aber es kann auch was anderes sein. Und eine Diagnose dauert und wenn du schon so sagst das du Depressionen hast wird man misstrauisch. Hör auf was zu suchen um deine Beschwerden die Schuld zu geben. Ein schwer Depresiver hätte schon Selbstverletzung durchgezogen und hätte auch noch viel mehr getan. Es gibt auch viele die das für Aufmerksamkeit machen und deswegen wird man dir noch misstrauischer. Wenn du wirklich Hilfe brauchst geh dich gescheit diagnostizieren und behandeln nicht mit deiner Meinung herumschmeißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Psychologie

Ich möchte dir nicht zu nahe treten...aber ich kann dir genau sagen warum dir keiner glaubt. Wenn du jedem so selbstsicher erzählst du hättest eine SCHWERE DEPRESSION OHNE DIAGNOSE trotz dass dir andere sagen dass da auch etwas anderes hinter stecken KANN, dann hört es sich sehr danach an als wünscht du dir diese Krankheit in so einer schweren Form oder einfach nur Aufmerksamkeit.

Es kann nur ein Arzt, Psychologe etc. feststellen ob es tatsächlich Depressionen sind und welchen Schweregrad du tatsächlich hast. Klar die Symptome sprechen für sich und können sehr wahrscheinlich auf eine Depression hindeuten...ABER es gibt etliche andere Auslöser für so etwas. Z.B. Mängel wie Eisenmangel, Vitaminmängel etc. Also was komplett harmloses. Aber auch andere Körperliche Erkrankungen oder sonstiges.

Ich spreche aus ERFAHRUNG! Ich würde erst einmal gründlichst untersuchen lassen ob es eine körperliche Ursache hat. Also bitte sei dir da nicht so selbstsicher! Sei froh wenn du keine Depressionen hast! Ich kann dir nur raten zu deinem Hausarzt zu gehen und dies zu untersuchen und behandeln zu lassen wenn du eine Besserung sehen willst und du willst dass dir die Leute auch glauben!

Aber was ich dir glaube ist wie du dich fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach ihnen möchten zur Zeit nicht alle Mitmenschen glauben, weil unser Planet Erde aktuell sowohl von der bösen, als auch durch die gute Macht zum Beispiel durch unterschiedliche und gleichzeitig fürs menschliche Auge unsichtbare Engel kontrolliert wird zur Zeit im allgemeinen. In der heutigen Welt kann man heutzutage kaum noch jemanden über den Weg trauen. Wir leben aktuell in einer Welt des Chaos leider Gottes und mehr werde ich zu diesem Thema an dieser Stelle nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung