Beim psychologen Termin vereinbaren wie?

4 Antworten

Hallo,

da du 17 bist, gehe ich davon aus, dass du noch Schüler bist: Schulen haben meistens einen Schulpsychologen, der viel Erfahrung mit jungen Menschen hat und oft wirklich sehr weiterhelfen kann. Die Meinsten Schüler wissen das oft garnicht aber fast jede Schule hat einen Schulpsychologen.

Es gibt aber auch viele Organisationen, die Jugendlichen kostenlos Psychologische hilfe anbieten. Du musst dich einfach mal im Internet umsehen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. MfG und alles Gute.

Djksksjs
Fragesteller

Dankeee

AAnes  09.01.2020, 18:47
@Djksksjs

Und weil viele oft von langen Wartezeiten für einen Termin sprechen: Beim Schulpsychologen bekommst du binnen einer Woche einen Termin.

Djksksjs
Fragesteller
@AAnes

Kann man auch zur vertrauenslehrer gehen ich msg den psychologrn aus meiner schule nicht der ist auch gleichzeitig lehrer

AAnes  09.01.2020, 18:55
@Djksksjs

Psychologe ist Gleichzeitig Lehrer? Das wundert mich aber... Du kannst natürlich zum Vertrauenslehrer gehen. Er kann dir bestimmt helfen, indem er dir vorhin genannte organisationen weiterempfiehlt. Mit einem Vertrauenslehrer zu reden kann einen immer Motivien, aber wenn du denkst, dass dein Problem tiefer in die Psyche geht (und du dich nicht nur wegen einer schlechten Note für ein paar Tage schlecht fühlst), dann empfehle ich einen Psychologen, da diese Leute wirklich viel erfahrung damit haben jungen Leuten zu helfen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und hoffe, dass du dich bald wieder besser fühlst.

Anrufen ist in der Regel am Besten. Im Internet gibt es viele Seiten, wo Psychologen ihre Profile veröffentlichen, da stehen dann oft die telefonischen Sprechzeiten, zu denen du anrufen kannst. Vielleicht wirst du nicht direkt einen Termin bekommen, also ruf ruhig alle Psychologen der Stadt an und lass dich auf Wartelisten setzen.

Dem Psychologen kannst du ruhig alles erzählen und er wird dir auch zuhören. Das ist sein Job.

MitFrage  09.01.2020, 18:23

Noch eine Anmerkung: Die kassenärztlichen Vereinigungen vieler Regionen bietet eine Termin-Servicestelle an, bei der du anrufen kannst. Dort kannst du auch Erstgespräche vermitteln bekommen.

ulrich1919  09.01.2020, 18:30
@MitFrage

Darf man direkt zum Psychologen gehen ohne Hinweis des Hausarztes und trotzdem bei der Krankenkasse abrechnen?

wilees  09.01.2020, 18:24

Psychologen mit Internetpräsenz zu kontaktieren ist meist / überwiegend sinnfrei, da diese regelmäßig keine kassenärztliche Zulassung haben - sprich deren Kosten nicht von der KK getragen werden.

MitFrage  09.01.2020, 18:28
@wilees

Ich spreche nicht von eigenen Internetseiten, sondern von Profilen auf Webseiten wie therapie.de. Als ich damals im Internet gesucht habe, habe ich viele Therapeuten mit Kassenzulassung gefunden.

Ich habe gerademal auf therapie.de nach Therapeuten mit Kassenzulassung in Berlin gesucht und es kommen 855 Ergebnisse im Umkreis von 10km. Es sind aber wohl nicht alles psychologische Psychotherapeuten.

wilees  09.01.2020, 18:31
@MitFrage

Nur Laien suchen regelmäßig nach Psychologen, anstatt nach Psychotherapeuten ... und damit landen sie dann grundsätzlich auf den falschen Seiten.

"In der Regel übernimmt die Krankenkasse nur die Kosten von Therapeuten, welche eine Kassenzulassung haben. Da die langen Wartezeiten bei diesen Therapeuten jedoch unzumutbar sind, müssen die Kassen unter bestimmten Voraussetzungen auch die Kosten von privat praktizierenden Therapeuten übernehmen.

Und im Gegensatz zu den Psychotherapeuten mit Kassenzulassung haben private Psychotherapeuten oft noch Kapazitäten frei. Prinzipiell gibt es keinen Mangel an Psychotherapeuten – es gibt nur einen Mangel an von den Kassen zugelassenen Psychotherapeuten."

 ...also wenn du schnell einen Termin brauchst, wende dich an einen Therapeuten, der privat abrechnet. Du nimmst einfach mit dem Kontakt auf...alles Weitere wird er dir erklären.

Vorrangig solltest Du Dich einmal darauf einstellen, dass es eher Monate dauern wird, bevor Du nach probatorischen Terminen ( bis zu 5 "Vorgesprächsterminen" ), einen Therapieplatz bekommen wirst.

Listen zugelassener Psychotherapeuten bekommst Du, auf telefonische Bitte hin, von Deiner Krankenkasse zugesendet.

Der Inhalt therapeutischer Gespräche unterliegt der Schweigepflicht.