Was soll ich meiner Psychologin genau schreiben, dass ich nicht mehr kommen werde?

9 Antworten

Ehrlichkeit in dem Fall, damit Deine Psychologin eine Rückmeldung bekommt.

Wenn Du magst, führe ruhig aus, WARUM Du glaubst, dass ihr nicht (mehr) zueinander passt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde schreiben, dass ich nicht mehr komme, also die Therapie bei ihr beenden will. Alles andere hat ja eigentlich nichts mit ihr zu tun.

Wenn es dir aber wichtig ist, ihr zu sagen, dass es bei dir therapeutisch weiter geht...vielleicht weil sie sehr daran interessiert ist, dass du therapeutisch voran kommst... dann kannst du auch die zweite Version schreiben.

Eigentlich bleibt sich das gleich. Ihr seid ja nicht verheiratet ;-)

Bedanke dich bei ihr für ihre bisherige Begleitung und dass sie dir geholfen hat, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Diese beinhaltet eben auch, sich für deine weitere Begleitung die optimale Hilfe auszusuchen und du glaubst, diesbzgl. fündig geworden zu sein, so dass du ab sofort keine Termine mehr bei ihr wahrnehmen wirst.

fidelia535  19.01.2020, 11:36

Super Antwort, sofern sich der FS damit identifizieren kann.

GutenTag2019  19.01.2020, 12:08
@fidelia535

Danke :)
Therapeuten sind auch Menschen. Ich habe damals nach ca. 50 Std. noch gewechselt und eine andere Therapieform gewählt. An der Reaktion meines Therapeuten habe ich gemerkt, dass er verletzt war. Später brauchte ich dann von ihm nochmal einen Zweizeiler und da konnten wir das GsD noch klären.

Hi,

Ich würde schon eine Begründung mitliefern, finde das macht einen 'runden Abschluss' und auch wenns keine super gute Nachricht ist, zeigt es auch einen gewissen Respekt vor dem Gegenüber, mit offenen Karten zu spielen.

Liebe Grüße

Schreib die Wahrheit. Also dass du nicht mehr zu ihr kommst, weil du dich z.B. Bei einem anderen Therapeuten besser öffnen kannst. Du musst ihr auch gar keine Begründung schreiben wenn du nicht möchtest. :)