Kann man beim Psychologen trotz Corona noch Termine machen?

11 Antworten

Also meine Therapie ist wöchentlich und eigentlich wie immer, dadurch das es bei mir auch meiste Zeit um akute Themen geht.

Meine kleine Schwester zum Beispiel macht alles telefonisch und hat alle paar Wochen auch einen normalen Termin in einer Praxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich kann Dir nur 2 Beispiele nennen. Ich weiß natürlich nicht, wie dringend es bei Dir ist.

Ich selber bin ich psychologischer Behandlung, es langt aber 1 Besuch im Quartal und mein Medikament. Wenn ich Bedarf habe, werden Telefon-Termine vereinbart. Die habe ich aber noch nicht vereinbart, weil das für mich, wenn ich Gesprächsbedarf habe, halt nicht das Richtige ist. Ich muss meinem Psychologen gegenüber sitzen können, kann aber halt auch warten.

Mein Sohn allerdings, 16 Jahre, chronisch krank, Pubertät und einige schlechte Erfahrungen hat Termine regelmäßig dringend nötig. Er bekommt auch Medikamente und regelmäßig Gespräche beim Psychologen. Diese Gespräche werden persönlich durchgeführt ...... klar, natürlich mit Maske.

Also ich glaube in dringenden Fällen ist auch das persönliche Gespräch möglich.

LG und alles Gute

Ob eine Praxis nocht Patienten annimmt und behandelt, bleibt der Praxis überlassen. Der Abstand im Behandlungszimmer und im Wartezimmer muss gewahrt bleiben.

Zumindest im Behandlungszimmer ist der Abstand da ja wesentlich einfacher zu wahren als beim Hausarzt, der dich ja auch mal anfassen muss oder zumindest sehr nahe kommt.

Es kann aber sehr wohl so sein, dass sich viele Praxen dafür entscheiden zu schließen. Rechtlich möglich ist es aber die Praxis geöffnet zu lassen.

Du musst schauen ob er offen haben darf. Ob er auch offen haben will und die Schutzmaßnahmen des RKI beachten.

Aber diese Information Reime ich mir eher zusammen...

Das musst du deinen Psychologen fragen, denn er sitzt ja im Abstand von dir und im Wartezimmer werden im Moment wohl nicht viel Leute sitzen.

Zum Arzt kann man ja auch, wenn der einen Termin vergibt.

Verstehe nicht, dass du hier User fragst, anstatt den Psychologen anzurufen und der wird dir schon sagen, ob er dich annimmt.