It es schlimm wenn man einen Psychologen Termin verpasst?

Hab am 28. nochmal nen Termin.. und danach haben meine Eltern einen..

Will da morgen erstmal anrufen und mich entschuldigen das ich den verpasst habe

2 Antworten

Ja, hoffe, dein Psycho ist nicht suizidgefährdet, wenn man ihn versetzt 😁

DarkSecret2021
Fragesteller

Hahaha ich lach mich kaputt.. 🙄 hab schon nen Freund... In meinen Alter... 🙄

Also es kann sein, dass dir die Stunde in Rechnung gestellt wird. Nennt sich Ausfallhonorar. Mehr wird da aber nicht passieren. Beim nächsten Mal einfach bisschen besser drauf achten. Also nicht verrückt machen. Eventuell kannst du ja morgen anrufen und dich noch entschuldigen.

DarkSecret2021
Fragesteller

Okay danke. Will da morgen auf jeden Fall anrufen. Ist das erste Mal das ich nen Termin verpasst habe.. aber meine Eltern machen mir seit ein paar Tagen echt die Hölle heiß. Als mein Vater mir dann Mal wieder sagte das alles nur meine Schuld ist und jeder wegen mir genervt ist war's dann vorbei.. meine Mutter ist auch nicht besser..

mdeutschi  22.09.2021, 00:06
@DarkSecret2021

Wie gesagt, nicht verrückt machen, ändert ja auch nichts an der Situation.

Ist natürlich sehr schwierig wenn die Familiensituation so zerstritten ist. Wurde denn mal eine Familientherapie in betracht gezogen? Also dass ihr euch mal alle zusammensetzt mit einem Therapeuten und euch ausspricht?

DarkSecret2021
Fragesteller
@mdeutschi

Meine Eltern haben den letzten Termin. Ich habe ihn gerade eine E-Mail geschrieben wo ich mich endschuldige da ich ein Mensch bin der verdammt viel nachdenkt und mir das echt keine Ruhe lässt. Ich bin da weil ich Transgender bin. Meine Eltern unterstützen mich kein Stück dabei und werden mir immer nur irgendwelche Sachen an den Kopf wie "lass das endlich Mal" oder "du wirst niemals ein junge sein" oder sie sagen einfach sie sind enttäuscht und so ..

mdeutschi  22.09.2021, 00:21
@DarkSecret2021

Das ist natürlich sehr schade, dass deine Eltern so denken. Wie alt bist du denn?

Ich denke der Psychologe kann dir dabei helfen mit sowas besser umzugehen.

Ich weiß es ist schwierig, aber lass dich nicht unterkriegen.

DarkSecret2021
Fragesteller
@mdeutschi

Ich bin 16

Hab Angst vor vor der Reaktion weil ich den Termin verpasst hab weil ich kann nicht wirklich positive Sachen in meinem Leben aufzählen. Außer meine Grundschulzeit

mdeutschi  22.09.2021, 00:35
@DarkSecret2021

Eventuell ist ja eine Wohngruppe eine Möglichkeit, wenn es zuhause nicht mehr auszuhalten ist. Aber würde erstmal schauen was beim Psychologen rumkommt.

Wegen dem Termin, wird nicht viel passieren. Halt wie gesagt, es gibt Psychologen die sich dann die Stunde zahlen lassen, weil sie die ja nicht von der Krankenkasse abrechnen lassen können. Dann müsste man das halt zahlen aber die reißen dir nicht den Kopf ab. Das ist auch sicher nicht das erste mal, dass dort jemand einen Termin versäumt hat.

DarkSecret2021
Fragesteller
@mdeutschi

Okay.. und ne Wohngruppe.. ich weiß das klingt bescheuert aber hab eines meiner Kaninchen seit 2010 und der kommt oft zu ein um einfach zu schmusen.. und wenn man dann Mal echt fertig war hat das echt sehr geholfen für mich. Und da ich den schon so lang hab will ich ihn nicht abgeben. Und ich würde mich nicht trauen da was zu sagen weil ja angeblich alles immer so toll und so ist..achja und verpasst.. eine ehemalige Klassenkameradin hat oft Termine verpasst was sie aber nie gestört hat..

mdeutschi  22.09.2021, 00:51
@DarkSecret2021

Also in Wohngruppen ist das glaub eher schlecht mit Haustieren.

Ich würde erstmal schauen was der Psychologe meint. Der kann dir da sicher auch Tipps geben was du machen kannst. Ansonsten müsste man sicher eh mal mit dem Jugendamt reden, bevor sowas möglich ist.

Da sieht man mal wie verschieden Menschen mit sowas umgehen. Man kann auch lernen mit solchen Sachen besser umzugehen. Es ist so, dass das was wir denken und fühlen von innen erzeugt wird. Niemand kann dir von außen schlechte Gefühle einpflanzen. Das heißt man hat selbst in der Hand wie man mit solchen Sachen umgeht. Das ist in der Theorie natürlich einfach gesagt, in der Praxis aber wesentlich schwieriger, das sich die alten Denkweisen und Reaktionsweisen, die man auf bestimmte Dinge hat, gerne Hartnäckig wehren, einfach weil man nichts anderes gewohnt ist. Aber das kann man lernen, braucht nur Zeit und man muss sich immer wieder selbst klar machen, dass man es selbst in der Hand hat.

DarkSecret2021
Fragesteller
@mdeutschi

Ich traue mich nicht sowas anzusprechen. Musste letztes Mal nen Test machen beim Psychologen. Kam nur raus das ich mich zu wenig auf andere verlass und einsam bin für mein Alter .und noch irgendwas . Aber ich hatte eine Frage nicht ehrlich beantwortet. Die hatte das Thema Depressionen nochmal ins negative gezogen. Und ich hatte Angst das meine Eltern das Ergebnis sehen

mdeutschi  22.09.2021, 01:05
@DarkSecret2021

Ich würde beim Gespräch mit dem Psychologen sagen, dass du bei einer Antwort nicht ehrlich warst und ihm genau erklären warum. Nämlich, dass du Angst hast, dass deine Eltern was davon erfahren. Es ist sehr wichtig, dass du ehrlich zu ihm bist, denn nur so kann er dir richtig helfen.

Du lebst dein Leben für dich und für niemand anderen. Es ist egal, was deine Eltern denken. Du lebst nicht um sie glücklich zu machen. Ich denke dadurch, dass deine Eltern dir so viele Schuldzuweisungen machen, hast du das Gefühl bekommen, bzw. die Angst, sie nur noch weiter zu enttäuschen, bzw. nur noch mehr Sorgen zu bereiten. Kann das sein?

Aber wie gesagt, es ist nicht deine Aufgabe irgendjemanden glücklich zu machen. Deine Eltern sind alt genug um selbst für sich sorgen zu können.

DarkSecret2021
Fragesteller
@mdeutschi

Sie sagten mir schon sie sind enttäuscht. Vorgestern und am Tag davor haben sie mir gesagt das es nur meine Schuld ist das sie so gernervt sind. .. sind nur noch zwei Jahre.. dann bin ich 18 .. nur noch bissl Zeit..

mdeutschi  22.09.2021, 21:21
@DarkSecret2021

Die Zeit geht auch noch rum, dann kannst du ja machen was du willst.

Nerven können deine Eltern nur sich selbst. Das ist das was ich schon weiter oben erzählt habe. Die meisten Menschen verschieben da die Grenze ihres Bewusstseins und meinen andere wären schuld, dass sie sich schlecht fühlen. In der Realität kann man sich nur durch seine eigene Denkweise schlecht fühlen. Wenn mich jemand z.B. als Idiot bezeichnet, habe ich die Wahl wie ich damit umgehe. Mache ich mich dann verrückt darüber, dass mich jemand als Idiot bezeichnet hat und quäle mich mit Fragen ob ich so wie ich bin richtig bin, oder akzeptiere ich das einfach und lasse es gut sein und tue es als eine Meinung ab, die mich nicht interessiert und mir nichts bringt. Das ist eine Kompetenz die allerdings nur wenige Menschen haben, denn die meisten denken, dass immer die anderen Schuld sind, dass es ihnen nicht gut geht und lassen sich bei jeder Kleinigkeit aus der Ruhe bringen. Dabei ist es schlichtweg so, dass die Erfahrung des Lebens von innen erzeugt wird, egal was außen passiert.

DarkSecret2021
Fragesteller
@mdeutschi

Ich geb zu ich denke viel negativ. In ging los als mir in der 4. Klasse gesagt wurde ich soll mich umbringen und so. Und ab der 6. Klasse ging bei mir dann richtig das Mobbing los. Wenn ich darüber nachdenke gibt es keine positive Zeit bei mir. Auch nicht die im Kindergarten. Die erziehererin war handgreiflich. Ich lass mich mittlerweile schnell unterkriegen aber zeige es niemanden. An Ende interessiert es ja auch keinen. Ich soll wie meine Mutter sagt meine Probleme für mich behalten

mdeutschi  22.09.2021, 22:44
@DarkSecret2021

Das ist doch schonmal gut, dass es dir auffällt. Je mehr du deine Muster erkennst, desto besser kannst du sie verändern. Jeder Mensch hat seine Muster und lebt nach bestimmten Strukturen. In bestimmten Situationen reagieren oder denken wir immer wieder gleich um bestimmte Uhrzeiten machen wir bestimmte Dinge usw.. Je mehr man darauf achtet, desto mehr solcher Dinge fallen einem auf. Dann kann man gezielt diese Muster stören, indem man bewusst etwas anderes macht. Daraus entsteht dann eine große Möglichkeit der Veränderung.

Mobbing ist eine schlimme Sache und von Bezugspersonen nicht akzeptiert zu werden, ebenso. Das Problem ist wieder wie man hier denkt. Man nimmt es ab einem bestimmtem Punkt dann auch als Wahrheit was die anderen von sich geben, weil man es immer wieder und wieder eingetrichtert bekommt.

Wenn man jetzt mal hingeht und die Menschen befragen würde, bin ich ein guter oder ein schlechter Mensch, dann hätte man einen bestimmten Prozentsatz von Menschen die sagen, du bist gut und einen Prozentsatz von Menschen, die sagen, du bist schlecht. Doch wem soll man glauben? Das ist eine Frage die niemand beantworten kann. Also kann man diese Frage nur beantworten mit, ich weiß es nicht. Dann liegt es wieder bei einem selbst in der Hand für welche Seite man sich entscheiden will, oder man bleibt dabei und sagt ich weiß nicht ob ich gut oder schlecht bin, aber ich muss es auch nicht wissen.

Erzähle das alles auch deinem Psychologen, mit dem was du erlebt hast und den negativen Gedanken. So kann er dir am besten helfen. Und wie gesagt, keine Angst haben, dass deine Eltern was erfahren. Das ist eine Therapie bei der es um dich geht und nicht um jemanden anderes.

DarkSecret2021
Fragesteller
@mdeutschi

Danke. Aber glaube nicht das ich mit ihm über meine Probleme reden Werd. Das wäre zu viel und über Gewalt red ich erst Recht nicht

mdeutschi  27.09.2021, 01:32
@DarkSecret2021

Naja letztlich ist es deine Entscheidung. Aber ich denke mal so wird es dir nicht viel bringen. Ist es dann die Angst, dass dadurch für dich Probleme entstehen werden, die dich abhält darüber zu reden?

mdeutschi  30.09.2021, 17:27
@DarkSecret2021

Wird ja bestimmt nochmal einen Termin geben, oder? Ich drück dir die Daumen, dass du dir nichts eingefangen hast.

DarkSecret2021
Fragesteller
@mdeutschi

Nein ich war negativ der PCR Test wurde gleich am Tag danach gemacht :) bleib du aber auch gesund! :) Habe morgen um 11 Uhr noch einen Termin