Termin Psychiater?

5 Antworten

Du kannst versuchen, über deine Krankenkasse einen früheren Termin auszumachen. Manche Krankenkassen bieten diesen Service auch bei der Psychologensuche an, nicht alle. Du kannst in eine psychiatrische Ambulanz gehen und dir dort helfen lassen, oder dich direkt einweisen lassen. Du kannst auch im weiteren Umkreis Psychologen anrufen und nach einem Termin fragen. Ich würde auch immer dazu sagen, dass es einem akut schlecht geht und man nicht "einfach nur so" einen Termin braucht. Es ist dringend, basta.

Ich lebe in der Schweiz, weiss also nicht wie die Umstände in Deutschland sind, aber bei mir hat es so geklappt:

Ich machte mit meinem Hausarzt einen Termin ab und besprach mit ihm dann offen und ehrlich meine psychischen und damit zusammenhängenden körperlichen Probleme (Ich hatte ein übles Burnout) und nachdem dieser mich körperlich untersucht hat und aufgrund meiner Aussagen dazu überwies er mich an einen geeigneten Psychiater nach seiner Wahl und bekam dort innert zweier Wochen einen ersten Termin und daran folgende weitere Termine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Im akutfall musst du dich einweisen lassen, in der Regel sind 4 bis 6 Wochen Wartezeit aber normal. Die sind einfach auch überlastet

In Anbetracht des Andrangs wird das vermutlich nicht möglich sein. Trotzdem Termin machen, denn je länger du zögerst, desto später wird es.

Solange Du nichts akutes hast wird es leider weiter so lange dauern