Wie findet man einen Psychologen / Psychiater?

8 Antworten

Du googlest nach Psychotherapeuten oder Psychiatern in deiner Stadt. Du kannst aber auch deine Krankenkasse kontaktieren und dir eine Liste mit Kontaktdaten von Psychotherapeuten / Psychiatern geben lassen (wichtig ist, dass du den Unterschied zwischen "Psychologischer Psychotherapeut" und "Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie" kennst. Damit du eine bewusste Entscheidung treffen kannst, was du willst).

Dann rufst du bei jedem an und lässt dich dort auf die Warteliste setzen. Ja, es dauert oft ca. 4 Monate bei Psychotherapeuten, aber bei Psychiatern kriegt man oft schneller einen Termin (dafür aber oft keine richtige Psychotherapie). Du solltest dich bei möglichst vielen Personen auf die Warteliste setzen lassen, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Du irgendwo einen Platz bekommst.

Dahika  05.12.2019, 10:03

Diese Erklärung wäre eigentlich Pflicht des Hausarzes gewesen. Er scheint es sich sehr einfach gemacht zu haben.

Ja, je nach Gegend kann die Wartezeit sogar noch länger sein.

Die drei typischen Wege einen Facharzt zu finden sind: Du bekommst eine List von deinem Hausarzt, du fragst bei deiner Krankenkasse nach oder du suchst selber in den Gelben Seiten oder bei Arztbewertungsportalen im Internet.

Dann kannst du dich da durchfragen wie lange die Warteliste ist.

ilovemysquad
Fragesteller

dankeschön. Kann ich dann einfach persönlich zu meiner Krankenkasse denen die Überweisungsscheine zeigen und die würden mir eine Liste geben? Das wäre nämlich am praktischsten

JollySwgm  05.12.2019, 08:24
@ilovemysquad

Ob die so eine Liste direkt zum mitnehmen haben weiß ich nicht. Probieren kannst du es auf jeden Fall!

Dahika  05.12.2019, 10:02
@ilovemysquad

Du brauchst denen keine Überweisung vorzulegen. Krankenkarte reicht.

JollySwgm  05.12.2019, 10:11
@Dahika

Selbst die Krankenkarte ist eigentlich überflüssig. Die Krankenkasse sollte die Daten ja im System haben.

Aber je mehr man dabei hat desto weniger Fragen kommen auf.

Dahika  05.12.2019, 13:07
@JollySwgm

Das ist natürlich richtig. Ich rege mich nur immer über die "Überweisung" auf. die ist nun wirklich unnötig.

Da siehst du, wie überflüssig die Überweisung war. Die ist unnötig und Zeitverschwendung. Ruf die Kasse an und lass dir eine Therapeutenliste schicken. Und dann rufst du an. Wartezeit von 4. Monaten ist übrigens relativ kurz. Ein Psychotherapeut und ein Psychiater sind nicht dasselbe. Ein Psychiater macht in der Regel keine Psychotherapie, sondern ist für andere seel. Störungen, die mit Medikamenten behandelt werden, zuständig. Hat dir dein Hausarzt nicht erklärt????