Kann ich OHNE eine Überweisung vom Arzt zu einem Psychologen/Psychiater?

9 Antworten

Yes you can ;-)

Es herrscht freie Arztwahl in Deutschland. Das gilt auch für Psychologen, Psychiater und Psychotherapeuten.

Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn Du per Unterschrift irgendwann einen Hausarztvertrag abgeschlossen hast. Denn dieser beinhaltet in der Regel, dass Du immer zuerst Deinen Hausarzt aufsuchen und von dem überwiesen werden musst. Das nennt sich "hausarzt-zentrierte Versorgung" und war bis in die 90er des letzten Jahrhunderts in Deutschland auch ohne Vertrag üblich.

Allerdings: Hausarztverträge haben nur einen Nutzen: Den Verdienst und den Wohlstand Deines Hausarztes zu mehren - und nicht deine Gesundheit zu fördern. Daher möchte ich Dir im Falle des Falles dringend dazu raten, einen solchen Vertrag zu kündigen.

Ja - das geht. Bei einem Psychiater ersuchst du bei der Vorzimmerdame um einen Termin. Sie will wissen, wie dringend es ist.

Bei einem Psychotherapeuten vereinbart man auch einen Termin für ein Erstgespräch. Man kann auch per Email anfragen. Das kann unter Umständen länger dauern, je_nachdem wie sehr der Therapeut beschäftigt ist.

Die Psychotherapeuten sind oft Anhänger von bestimmten Schulen. Wenn das mit dem Leiden des Patienten nicht passt, hat der Therapeut keine Freude damit oder er lehnt es wegen Aussichtslosigkeit gleich ab.

...ja..eigentlich schon..sofern Du in den nächsten 3Monaten einen Termin bekommen solltest..die sind oft überlaufen.

Es gibt Psychologiche Ambulanz ist wie beim arzt hin gehn versicherten karte zb AOK abgeben formula ausfühlen im warteraum platz nehmen fertig

Du kannst dir jeder Zeit privat einen suchen, bleibst aber ggf. auf den Kosten sitzen, sofern es medizinisch nicht nötig war

Pineapple140  31.01.2022, 17:56

Was heißt "privat suchen"? Wenn man zu einem kassenzugelassenen Psychotherapeuten geht, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Eine Überweisung braucht man nicht und hat damit nichts zu tun.