Wie schnell einen Termin beim Psychiater / Psychologen bekommen?

10 Antworten

Deine Angst ist verständlich, aber wie du selbst weißt, sehr wichtig. Ich würde auf alle Fälle die Suizidgedanken und SVV ansprechen, denn damit weist du darauf hin, dass es dringend ist, vielleicht lässt sich ein Termin einschieben. Wünsche dir all den Mut, den du für dich brauchst, um anzurufen.

das ist ein stinknormaler Termin?

Auch wenn es ein Psychologe/Psychiater ist, sind diese Menschen normale Menschen, so wie halt dein Hausarzt, sag dir einfach was du hast, und die werden dir so schnell wie möglich einem Termin geben...

gedanke: Menschen gibt es, die sich unnötig Gedanken über irgendetwas machen

Für Leute die ne Phobie vor Ärzten undso haben eben nicht - wir können auch nix dafür ;-). In mir löst das eben Panik aus, allein schon wenn ich dran denke!

Oh, dann entschuldige ich mich dafür, hättest du dies auch mit geschrieben, hatte ich nicht so eine Antwort geschrieben, aber du musst dir helfen lassen, sonst bringst du dich wirklich um, und wir bzw. Ich will sicherlich nicht, das mehrere Menschen in Deutschland unnötig sterben, vielleicht bist du sogar nett, und das ist noch schlimmer....

hol dir einfach ein Termin, lass deine Phobie gar nicht in deine Gedanken, sonst traust du dich gar nicht einen Termin zu holen, und tust dich dann umbringen:(((!!!

@stella0709

überlege schon 3 Wochen ob ich da wirklich anrufen soll. Aber entweder sterben oder den Termin...

nimmst du echt nen' tot statt nen Termin in Kauf?

Wirklich Prima!!!

Wenn du stirbst, hast du kein leben mehr, und kannst du nie wieder diese wunderschöne Welt erkunden, und wenn du ein fvcking Termin holst, musst du nicht sterben, und du bist wieder glücklich und kannst diese wunderschöner Welt erkunden!

Überlege es dir, lebe wohl❤︝!

Meistens wird man am Telefon kurz gefragt worum es geht.

Hab keine Angst, Dir kann niemand den Kopf abreißen.

Gerade Psychologen werden schon so ziemlich alles gehört haben, was es gibt. Die wirst Du nicht mehr schocken oder überraschen können;)

Gute Besserung

Hey! Also wenn du am Telefon sagst, dass du Suizidgedanken hast, dann wirst du vermutlich am Telefon schon auf eine psychoatrische Notfallambulanz verwiesen, an der man immer sofort hingehen kann bei sowas und das rate ich dir auch! Das ist nicht schlimm....schlimm wäre es, wenn du dir nicht hilfst! Schau doch mal bei google nach so einer notfallambulanz, da kannst du jederzeit hin und bekommst erste Hilfe! Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir ansich nicht viel sagen, dass liegt am Praxisteam! Normalerweise sind Psychologen sehr ausgebucht und man muss min.3 Wochen auf einen ersten Termin warten. Alles Gute!

aber ich möchte auf gar keinen Fall in eine Klinik :'(

Termine bei einem Facharzt für Psychiatrie bei den genannten Symptomen sind in der Regel binnen weniger Wochen zu bekommen. ICh hoffe, du bisst dir aber darüber im Klaren, dass es da nicht um Psychotherapie geht, sondern um die fachärztliche, also psychiatrsiche Regelversorgung. Sollte der Psychiater zu dem Ergebnis kommen, dass eine Psychotherapie sinnvoill sein könnte und kommst du zu der Entscheidung, eine Psychotherapie beginnen zu wollen (egal, ob bei einem ärztlichen, psychologischen oder KInder- und Jugendtherapeuten), musst du leider in der Regel mit mehrmonatigen Wartezeiten bis zum Erstgespräch warten, danach dauert es meist bis zu 3 Monaten, bis eine ambulante Psychotherapie genehmigt ist und beginnen kann. Die Zeit sinnvoll zu überbrücken ist machmal ein Thema. Hier sind sicherlich psychiatrische Kurzkontakte hilfreich, ggf. können auch Termine beim Sozialpsychiatrischen Dienst, in einer Institutsambulanz oder evtl. auch einer Tagesklinik sinnvoll sein. Aber das wird der Arzt sicher nach einem diagnostischen Gespräch alles mit dir besprechen.