Zahnspange Termine dauer...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"immer bis ihr einen Termin bekommt?"

Etwa eine Woche.

" Was wird bei den einzelnen terminen alles gemacht."

Ich wurde geröngt, es wurden Fotos von der Zahnstellung gemacht, Abdrücke (für die Modell) und ich musste noch auf so ein Wachsteil draufbeißen. Alles um erstmal festzustellen wie stark denn meine Fehlstellung ist.

"Wie viele Monate hat es bei euch vom ersten termin bis zur festen Zahnspange gesauert?"

6 Monate, das liegt aber daran dass ich zwischenzeitlich noch eine Kiefer-OP hatte. Von den Abdrücken FÜR die Zahnspange bis zur Zahnspange hats 6 Wochen gedauert.

99nonasmile
Fragesteller

Ok danke :) also hat es wenn du die op nicht gehabt hättest nur 6 wochen vom allererste. termin bis zur zahnspange gedauert?

Kirschkerze  08.05.2015, 22:30
@99nonasmile

vielleicht noch 1-2 Wochen extra weil ich nicht weiß ob diese Vermessung notwendig gewesen war die bei mir noch gemacht wurde ;) Also sagen wir maximal 2 Monate.

99nonasmile
Fragesteller
@Kirschkerze

Ok alles klar nehmen wir an ich bekomme am 11. Juni einen termin. Bekommr ich dir spange dann noch in den sommerferien?

Hey,ich bekomme meine feste zahnspange in 2 wochen und ich bin ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt.mein 1. Termin war vor 2 wochen.danach hatte ich jede woche einen termin.ich hatte aber das extra.das kostet.mehr und dauert auch länger.dafür sitzt die spange dann richtig gut und drückt nicht.also un der regel alle 2 wochen einen termin vor der zahnspange und alle 4 wochen nach dem du die zahnsoange bekommen hast.

Liebe grüße und ich hoffe das du es gut überstehst

Lia

99nonasmile
Fragesteller

Danke :) dir natürlich auch. Aber jetzt versteh ich eines nicht. Meine freundin war am Donnerstag zum Abdrücke Bilder und sowas beim Kifi. Jetzt behauptet sie, dass sie die Zs erst nach den Sommerferien bekommt

...

Alsoooo bei mir hat es 5 Wochen bis zu einem Termin gedauert, beim ersten Termin hat der KFO meine Zähne sich angeguckt und meinte sofort ich brauche eine zahnspange, beim zweiten Termin hat er sich meine Weisheitszähne angeguckt :D und bei drittem Termin hat er Fotos von meinen Zähnen gemacht und einen Antrag an die Krankenkasse geschickt für meine zahnspange, nach zwei Wochen hat die Krankenkasse die Kosten für die zahnspange akzeptiert und jetzt habe ich am 3 Juni einen Termin für meine kommende zahnspange, also es dauert nicht so lange :)

99nonasmile
Fragesteller

Aha also es ist ja von kifi zu kifi anders und es gibt Leute die 3 Monate warten und manche nur 1 Woche. Ich hoffe es dauert ned so lange. Darf ich fragen bei was für einer krankenkassr du bist?

nailsx57  09.05.2015, 22:51

Bkk pronova, wenn du möchtest können wir unter Kik schreiben :)

99nonasmile
Fragesteller
@nailsx57

Ich hab kein kik ;( aber du kannst mein FA annehmen und dann sehen wir weiter

Ich weiss zwar nicht wie lange es bis zu deinem Termin dauert, aber da werden dir wahrscheinlich Abdrücke genommen, es werden Fotos gemacht und dann wird über die Spange gesprochen (welche Brackets , Kosten etc). Also ich war beim Kieferorthopäden und ich hätte die feste Zahnspange in 6 Wochen, also Mitte Juni bekommen, aber stattdessen haben wir uns auf Ende Juli geeignet, da Sommerferien sind und wenn Probleme auftreten sollten, kann ich nicht zum KO.

99nonasmile
Fragesteller

Danke :) und wie viele termine hattest du?

20bunny00  09.05.2015, 10:24

Wegen der festen Zahnspange bis jetzt nur einen. Aber es folgen zwei: Bei dem ersten bekommt man die Gummis und ein paar Tage später dann die Zahnspange :)

20bunny00  09.05.2015, 14:31

Ja, es sind insgesamt dann 3. wobei zwischen dem 2. und 3. Termin dann nur 1-3 Tage abstand sind

99nonasmile
Fragesteller
@20bunny00

Ok. Was wird an dem termin vor der spange denn noch gemacht?

20bunny00  09.05.2015, 14:36

Wenn es am 3. Termin die Spange gibt, dann bekommst du am Termin davor die Gummis

99nonasmile
Fragesteller
@20bunny00

Alles klar. Sind das die blaue Teile für die Metallringe?

20bunny00  09.05.2015, 14:42

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung xD Das Einzige was ich über die Gummis weiss, ist dass sie zwischen die Zähne kommen um etwas Platz zu schaffen (wird dementsprechend auch etwas weh tun) und dass sie wenn man die Zahnspange bekommt dann aber rausgenommen werden. Kann aber auch seine dass in den paar Tagen ein Teil der Gummis von selbst rausfallen :)

20bunny00  09.05.2015, 18:46

Ich denke Ende der Sommerferien oder danach. Davor sehr unwahrscheinlich, da die Spange noch gemacht werden muss und Zahnarztpraxen haben ja auch Sommerferien, und wenn was mit der Spange ist kannst du ja nicht hingehen.

99nonasmile
Fragesteller
@20bunny00

Also dass es davor nix wird war mir fast klar. Sind ja nur noch 2 Montate. Aber wenn ich daran denke beko**mm ich zugegeben schon angst

20bunny00  09.05.2015, 19:51

Warum bekommst du Angst?

99nonasmile
Fragesteller
@20bunny00

Immer wenn ich ned weis was auf mich zukommt... warum brauchst du eine Zs?

20bunny00  09.05.2015, 22:50

Naja aber das wird schon, eine Zahnspange ist nicht schlimm, haben so viele. Außer dass es die ersten paar Tage etwas weh tun wird, und du dann nur weiches essen kannst. Aber nach höchstens einer Woche gehts wieder. Ich brauche eine weil vor allem meine Vorderzähne schief sind

20bunny00  10.05.2015, 19:16

Na dann drücke ich dir die Daumen

99nonasmile
Fragesteller
@20bunny00

Danke :) kannst du mir mal ein fa stelle. Dann könnten wir privat schreiben

20bunny00  10.05.2015, 21:15

Ja, mach ich :)