Wie lange dauert das , lose Zahnspange...

5 Antworten

Ich hatte glaube ich am 26.11 oder so meinen erstes Gespräch beim Kieferorthopäden. Dann sollte meine Mutter 2 Wochen später nochmal kommen, um irgendwas zu klären. Am 9.2. Wurden die zweiten Abrücken genommen und am 18.2 (also vor 10 Tagen) bekam ich dann (Endlich) meine Zahnspange.

Ich kann mich nicht mehr so genau er innern aber ich glaib so zwischen 2-4 Wochen

danielhisili
Fragesteller

Also nach dem ersten termin?

Also ich hatte zuerst ein Jahr lang eine lose zahnspange jetzt eine feste ich hab mich ach drauf gefreut ich habte jetzt auch schon richtig gerade zähne.. naja zur sache ich weis nicht das ist vom kfo zum kfo anders aber ich hatte ein beratungstermin dann musste ich ein paar wochen päter odr so dahin abdrücke machen und sowas dann musste ich 10 wochen warten auf irgendwas da und dann musste ich nochmal ein paar wochen warten bs ich die lose zahnspange bekommen habe:) ich glaube aber wenn ich richtg gerechnet hab das es 4 monate gedauert hat von der 1 besprechung...:)Wenn du die hast tut das erst mal ein paar tage weh das ist das einzige was nicht schön ist;)

Aber du kannst dich ruhig drauf freuen ich habe mich ja auch gefreut mir sollen 4zähne gezogen werden aber das haben wir doch mal ohne versucht udn jetzt habe ch die feste zahnspange gerade mal 3 monate und schon schöne gerade zähne :)

Bist du sicher, dass du überhaupt eine lose Spange brauchst? Wenn's nur um kleine ästhetische Korrekturen geht, kommt man mit grösster Wahrscheinlichkeit mit der festen alleine aus.

Beim ersten Termin schaut sich dein Kieferorthopäde deine Zähne an und bespricht mit dir, ob du eine Behandlung willst. Wenn du interessiert bist, wird er bei diesem Termin oder bei einem zweiten Termin (je nach KFO) Röntgenbilder, Abdrücke und Fotos machen, die Behandlung planen und bei einem nächsten Termin mit dir besprechen (bis dahin sind bei einem durchschnittlich langsamen Kieferorthopäden schon 3 Monate vergangen). Wenn du immer noch einverstanden bist (und wenn deine Eltern zahlen möchten), wird beim folgenden Termin (bei einem spontanen KFO bei diesem Termin) die Spange eingesetzt.

Wie lange das bei deinem KFO geht, können wir dir nicht sagen. Ein schneller KFO bringt alles in wenigen Wochen durch. Ein ausgelasteter und/oder langsamer KFO plant dich von Anfang in 6-Wochen-Abständen ein. Entsprechend länger dauert das dann.

Sei froh, solange du noch ohne rumlaufen musst. Ich habe mich als Kind auch total gefreut, nach 2 Tagen habe ich nichts mehr gehasst als meine Zahnspange.

danielhisili
Fragesteller

Ja , aber ich finde meine zähne hässlich xD