Wie lange vom ersten Termin, bis zum einsetzen der Zahnspange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte jetzt über 3 Jahre eine Zahnspange drinnen und seit Anfang Jahr heraus.

Und ich glaube bei mir war es damals so, dass ich jedes Jahr (über 3 Jahre oder so) einmal einen Termin beim Kieferorthopädien hatte und er jedes Mal sagte, ach da kann man noch warten. Dann nach dem 3. Termin (also 3 Jahre später) sagte er dann man sollte eine rein machen. Danach bekam ich Zeit zum überlegen ob ich es will und ich glaub ein oder zwei Termine darauf hab ich sie bekommen.

Das kann natürlich bei jedem anders sein da bei mir nicht feststand ob ich eine brauche oder nicht darum wurde es über 3 Jahre hinweg immer angeschaut und dann entschieden.

Erst einmal werden Abdrücke deines Kiefers gemacht.

Beim nächsten Termin bekommst du die Separiergummis und danach wird die feste Spange eingesetzt.

Die Zeitplanung entscheidet deine Praxis, ca. 3-4 Wochen geschätzt.

BabyYoda29
Fragesteller

Ok danke (:

Wahrscheinlich hast du sie schon drin aber für die anderen nochmal

als ich meinen ersten Termin hatte wurden mir direkt Abdrücke und Röntgen Bilder gemacht ,dann wurde der Plan erstellten und das ganze ging an die Krankenkasse ca.2-3 Wochen später gab es die Zusage und ich habe einen nächsten Termin zur Besprechung gemacht wo der behandlungsplan mit mir und meinem Vater besprochen wurde also welche zahnspange ich kriege und was dann nach der zahnspange gemacht wird usw. dann wurde auch schon der nächste Termin gemacht für die separiergummis und dann ca.1 Woche später für das einsetzen der zahnspange .bei mir hat es also ungefähr 2 Monate gedauert vom ersten Termin bis zum einsetzen der Spange aber das hängt auch vom Kieferorthopäden ab .