Wie lange dauert es bis meine Zahnspange fertig ist?

3 Antworten

Bei uns dauert das meistens eine Woche. Bei euch kann das anders sein.

Eine feste Spange muss überhaupt nicht "angefertigt" werden. Das sind Standard-Brackets, die für alle Patienten gleich sind. Die Bögen werden dann direkt beim Termin gebogen. Was aber Zeit braucht sind die Behandlungsplanung und das Einholen der Kostengutsprache bei der Krankenkasse.

Und eine lose Spange ist abhängig vom Labor und vom Aufwand in wenigen Tagen fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

BettyBooh  27.10.2017, 13:06

wenn ne Quadhelix oder ne GNE dazukommt, muss die doch wohl erst angefertigt werden, wie auch ne lose, das kann schon ein paar Tage dauern.

Taddhaeus  27.10.2017, 19:42
@BettyBooh

Die kann man natürlich aufwändig selbst biegen - oder einfach vorgefertigt kaufen und (in der Regel am Patienten) feinanpassen. Noch am gleichen Tag wird dir sowieso nichts eingesetzt, da - wie gesagt - die Behandlung ja auch geplant werden muss.

Reiß sie dir raus wenn sie drinne is das is lustig