Brauch man einen Abdruck für feste Zahnspange?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ich denke schon, dass du einen Abdruck brauchst. Normalerweise macht der Zahnarzt / Kieferorthopäde bevor er mit einer Behandlung beginnt Abdrücke - unabhängig davon, was gemacht werden soll. Denn mit Hilfe des Gipsmodells kann er dein Gebiss genau analysieren, z.B. die Platzverhältnisse ausmessen. Das wäre sehr mühsam, wenn er das alles bei dir im Mund tun müsste ;) Ausserdem kann mit Hilfe der Modelle die Entwicklung verfolgt und wenn nötig korrigiert werden. Bei mir wurde am Anfang vom Zahnarzt Abdrücke genommen, dann nochmals beim Eintritt beim Kieferorthopäden. Nach der losen Spange / vor der festen Spange wurden für die Zwischenbilanz nochmals Abdrücke genommen. Und ich glaube am Schluss wurden auch nochmals Abdrücke gemacht.

Ich fand die Abdrücke nicht schlimm. Ist ein bisschen unangenehm, aber nicht weiter tragisch. Wichtig ist: möglichst entspannen und ruhig durch die Nase atmen!

Viel Glück :)

Es wird ein Abdruck gemacht. Die Zahnspange wird ja individuell angefertigt.

ich hab auch eine feste zahnspange und bei mir wurde kein abdruck genommen. nur als ich die lockere bekommen hab.

-- Also im Allgemeinen macht der/die KFO einen Abdruck von deinem Kiefer,bevor eine feste Zahnspange angepasst werden kann, ich kann mir also gut vorstellen, dass das bei dir auch der Fall sein wird.

-- Der Abdruck muss gemacht werden, auf Grund des Zustandes deines Gebisses und insbesonders der Platzierung deiner Zähne für das Tragen der festen Spange.

-- Aber es kommt auf den Arzt an, welche Methode er anwendet, einige Ärzte machen Abdrücke nur bei losen Spangen.

nein man braucht kkeinen abdruck für eine feste zahnspange. du bekommst 3 tage vorher gummis rein in die backenzähne. und dann an dem tag wenn du die ahnspange bekommst dann werden diese wieder raus gemacht und brackets auf die zähne geklebt. die zahnspange sitzt nur auf der obereite der zähne. viele liebe grße