Was sind Bio-Bögen? =O (Kieferorthopädie)

1 Antwort

Biobögen sind superelastische und thermosensible Bögen, das heisst sie werden durch die Wärme in deinem Mund aktiviert (und ziehen weniger stark, wenn du kalte Sachen isst/trinkst).

Damit kann die Kraft genauer übertragen und dosiert werden (bzw. sie wird kleiner, weil man sie so präzise wirken lassen kann) und man kann die Bögen besser einsetzen. Insgesamt kann man damit am Ende kleine "Fehler" noch besser ausbessern als mit gewöhnlichen Bögen. Die Behandlung soll damit auch weniger lange dauern, weil die speziell beschichtet sind und weniger Reibung zwischen Draht und Bracket entsteht.

In der Regel haben Biobögen auch einen Super-Memory-Effekt, man kann sie also total verbiegen und sie kehren wieder in die ursprüngliche Position zurück.