Was würdet ihr einem wütenden 20 jährigen sagen der wegen Blockade von Klimaaktivisten seinen Termin beim KFO zum Entfernen der festen Zahnspange verpasst?

13 Antworten

Naja würde versuchen ihn zu beruhigen aber das ist ein schwieriges Thema und ich kann seine Wut auch verstehen.

Prinzipiell ist es ja gut dass Leute durch Protest auf Missstände und Probleme Aufmerksam machen wollen, die provokante Art wie bei diesen Blockaden ist finde ich aber der falsche Ansatz. Das mit der Zahnspange ist verkraftbar, man kann den Termin ja wahrscheinlich bald nachholen aber was ist mit wichtigen Arztterminen (bei speziellen Ärzten muss man oft Monate auf einen warten), wichtigen berufliche Terminen, Prüfungen, Bewerbungsgesprächen oder im schlimmsten Fall auch Notfällen?

Blockaden können ernsthaft auch Menschenleben gefährden wenn im schlimmsten Fall Rettungskräfte aufgehalten werden oder auch so einfach viel Stress und Zeitdruck verursacht wird, was zu mehr Unfällen führt.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Personen, die genervt von der Blockade sind sich ernsthaft noch mit dem aufgezeigten Problem befassen wollen. Eher im Gegenteil, es kann gut sein dass sie so genervt sind dass sie absichtlich genau das Gegenteil tun werden und sich nie auf die Aktivisten einlassen werden. Wenn ich meinen Zahnspangentermin deshalb verpassen würde, hätte ich persönlich auch nicht viel für diese Leute übrig und es würde viel brauchen, mich da mit sinnvollen Argumenten wieder dafür zu gewinnen.

Auf die Klimakrise aufmerksam zu machen ist ja etwas sehr gutes aber ich persönlich würde nicht auf diese provokanten Maßnahmen setzen. Ich glaube nicht dass die viele bringen und im Gegenteil sogar Menschen in Gefahr bringen können, lieber sollte man den Menschen sinnvolle Argumente aufzeigen und versuchen sie langsam und auf eine angenehmere Weise von der guten Sache zu überzeugen, dann ist es doch auch viel wahrscheinlicher dass sie selber aktiv dabei bleiben und das ganze auch ernsthaft unterstützen. Aber gut ist nur meine Meinung, habe dazu auch keine Statistiken und bin auch kein Psychologe, will hier auch keinen angreifen für seine Sache oder Ansichten, nur finde ich dass das vielleicht nicht der beste Weg ist.

Ich würde ihm sagen dass man mit 20 Jahren über so einen dummen Zufall nicht mehr wütend ist und ihn ermutigen, so schnell wie möglich einen neuen Termin zu machen.

Nora700  13.07.2023, 08:32

Soll er das noch verstehen nicht dein Ernst oder hat recht wütend zu sein.

"Deine Zahnspange ist hässlich, wann machst du die endlich wieder weg?"

Ok, spaß bei Seite. hm....

"Komm mal runter :)"

übrigens Antworte ich auch für den Schüchternen ScrappiFlappy, er traut sich leider noch nicht direkte Antworten zu schreiben:

Solange es keine gesundheitlichen Auswirkungen hat. Gibt's schlimmeres was passieren kann. Das würde ich sagen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.
ScrappiFlappy  18.11.2022, 00:07

Solange es keine gesundheitlichen Auswirkungen hat. Gibt's schlimmeres was passieren kann. Das würde ich sagen.

ScrappiFlappy  18.11.2022, 00:26
@PerfektDeutsch

Ich weiß nicht wie du meine noch nicht veröffentlichte Anwort lesen konntest. Ich bin seit heute hier und schreibe jedem sofort was ich mir denke. Soweit ich bis jetzt weiß gibt es so etwas wie eine Bearbeitungszeit welche ich nicht beeinflussen kann. Also wenn ich bis jetzt noch nicht alles hier behirnt habe dann tut es mir leid.

PerfektDeutsch  18.11.2022, 00:28
@ScrappiFlappy
Ich weiß nicht wie du meine noch nicht veröffentlichte Anwort lesen konntest.

Du hast deine "Antwort" als Kommentar unter meiner Antwort geschrieben und veröffentlicht

ScrappiFlappy  18.11.2022, 00:32
@PerfektDeutsch

Was war vorhin das Problem? Ich hab meine Antwort geschrieben und stehe dazu. Was hat das mit schüchtern zu tun

PerfektDeutsch  18.11.2022, 00:33
@ScrappiFlappy

Du hast deine Antwort als Kommentar unter meiner Antwort geschrieben. Und nicht als Antwort auf die Frage

ich würde ihm sagen dass seine wut berechtigt ist! sich auf die straße zu kleben und sich dann zu wundern warum man angefahren wird und den autofahrer dann in dem fall als bösen hinzustellen ist dreist! es reicht! ich schmeiß mich doch auch nicht wissentlich vor nen kommenden zug und wundere mich dann warum ich schwerverletzt im krankenhaus lebe wenn ich das überhaubt überlebe!

Ehrlich gesagt würde ich dem nichts sagen, weil mir persönlich seine Situation egal ist, so wie ihm wohl meine auch egal wäre.