Wartezeit für Psycholog*in?

5 Antworten

Kommt drauf an wie beschäftigt der Psychologe ist alternativ kannst du ja auch hingehen und sagen wenn du nicht bald nen Termin bekommst bringst du dich um🤪 hilft immer (würde ich nicht empfehlen würde vermutlich aber funktionieren... Bring dich aber auf gar keinen Fall wirklich um OK?) am besten währe es wenn du einfach hingehst und nach nem Termin fragst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eineunwissen831
Fragesteller

Der Psychologe zu dem ich möchte, wollte mich nicht mal auf die Warteliste setzen und meinte ich solle doch nochmal in drei Monaten anrufen...

Hallo,

die aktuelle Gesetzeslage sieht vor, dass jeder einen Anspruch darauf hat, innerhalb von 4 Wochen einen Termin bei einem Psychotherapeuten ein sog. „Erstgespräch“ zu bekommen. In dieser einmaligen Sitzung wird geklärt, welche Problematik besteht und ob eine Therapie grundsätzlich von Nöten ist.

Solltest du keinen Therapeuten finden, kannst du dich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung wenden. Sie vermittelt dir einen Sprechstundentermin für ein Erstgespräch innerhalb von vier Wochen bei einem Psychotherapeuten in deiner Umgebung.

Für eine Akutbehandlung kannst du dir von der Terminservicestelle einen Termin innerhalb von zwei Wochen vermitteln lassen - allerdings nur, wenn dir im Rahmen der Sprechstunde eine Akutbehandlung vom Therapeuten empfohlen wurde

Außerdem organisieren die Terminservicestellen Termine für probatorische Sitzungen. Voraussetzung dafür ist, dass in der Sprechstunde zuvor eine Empfehlung für eine zeitnah erforderliche ambulante Psychotherapie ausgestellt wird.

https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/nc/patienten/psychotherapeutensuche/

https://www.therapie.de/psyche/info/fragen/psychotherapie-ablauf/erstgespraech/

LG und gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Das ist schwer zu sagen aber bei sehr nachgefragten Psychotherapeuten (denn zu so einem willst Du ja wohl; Psychologen sind nur bei entsprechender Ausbildung auch Psychotherapeuten) kann es schon mal ein halbes Jahr dauern, bis man einen Termin bekommt.

Durchschnittlich wartet man aktuell ungefähr fünf Monate auf einen freien Psychotherapieplatz. Das kam zumindest mehrfach in den Medien.

Eineunwissen831
Fragesteller

Was macht man während der Überbrückungszeit? Ich bin zwar nicht akut gefährdet aber fünf Monate warten kann ich auch nicht mehr...

Calla83  05.09.2021, 20:12
@Eineunwissen831

Wurde denn schon eine fachmännische Diagnose gestellt um welche psychische Krankheit es sich handelt?

Du kannst eine Selbsthilfegruppe besuchen, es gibt verschiedene Online-Programme, die zwar keine Therapie ersetzen, dich aber evt. etwas unterstützen können oder du kannst probieren ob dir Sport etwas hilft.

Eineunwissen831
Fragesteller
@Calla83

Nein, meine Hausärztin hatte mir vor einem Jahr eine Überweisung mit Verdacht ausgestellt, allerdings hab ich da keinen Psychologen gefunden

Hallo, im Schnitt bis zu einem Jahr, lieben Gruß