Bekommt man mit einer Überweisung schneller einen Termin beim Psychologen?

8 Antworten

Kommt auf die grösse und dringlichkeit deines Problemes drauf an. Falls dein behandelnder Arzt die Sache sehr dringlich einschätzt, so klappt ein Termin oftmals ziemlich schnell mit seiner Überweisung. Ansonsten gibt es öffentliche Anlaufstellen für psychische Probleme, da kriegt man meist schnell einen Termin. Falls du nicht zufälligerweise extremes Glück hast, dauert das Selbersuchen von privaten Therapeuten meistens am längsten. Für Psychologen und Therapeuten welche nicht Ärzte mit Zulassung sind, was oft der Fall ist, brauchst du sowieso fast immer eine ärztliche Überweisung damit die Krankenkasse bezahlt. Ich empfehle dir eine ärztliche Überweisung. Klappt das nicht, so gehe zur nächsten öffentlichen Anlaufstelle. Jeder Arzt sollte dir die Adresse und Telefonnummer einer solchen Anlaufstelle geben können. 

Du meinst beim Psychotherapeuten?

Du bekommst schneller einen Termin, wenn Du privat bezahlst.

Die sind fast überall Sehr ausgebucht. Rufe einfach alle in deinem Umkreis an. Die sagen dir dann wann sie dich aufnehmen können. Hin und wieder springen auch welche ab und du kommst schneller dran. Ich kenne jemanden wo das so war und der erste Termin war nach nur drei Wochen

Eher unwahrscheinlich. Rein theoretisch könnte man vermuten, dass dann eher eine Dringlichkeit gesehen wird. Ich denke jedoch eher nicht, dass sich Psychotherapeuten die Einschätzung ihrer Klientinnen durch einen Allgemeinmediziner abnehmen lassen. Ich jedenfalls würde das nicht tun.

Hallo!

Ruf mal den kassenärtzlichen Verband an. Die können Dir für gewöhnlich sagen, wer in Deiner Umgebung Termine frei hat.