Möglichkeit beim Psychologen Termin zubekommen?

4 Antworten

Eine Überweisung vom Hausarzt brauchst du nicht, um einen Termin zu machen. Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an, manche haben einen Service im Angebot, bei dem sie einen Termin beim Facharzt für dich machen, das müsste auch für Psychotherapeuten möglich sein.

Ansonsten kannst du dich noch erkundigen, ob es sowas wie ein psychosoziales Beratungszentrum in deiner Gegen gibt, auch dort kannst du Hilfe beim Vereinbaren eines Termins bekommen.

Sonst bleibt dir nicht viel übrig, als weiter rum zu telefonieren und die Daumen zu drücken...

Alles Gute!

Da bleibt leider kaum etwas anderes übrig, als weiter dran zu bleiben und andere Psychologen zu suchen. Ggf fragen, ob sie eine Warteliste haben, auf die sie dich packen!

Auch Psychologen anrufen, die vielleicht nicht direkt in deinem Umfeld sind, ich muss zu meiner auch immer 45 Minuten leider fahren, aber das ist besser als nichts!

Ich habe damals einfach direkt angerufen und nachgefragt. Manche sagen zwar sie sind voll, aber viele bieten dir dann einen Termin in ein paar Monaten an. Dazwischen kannst du sonst anderweitig nach Unterstützung suchen, oder es weiter probieren mit dem Suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich keiner nimmt.

P.s.: Psychologen sind meist alle sehr nett und verständnisvoll, da würd ich auf gar keine Überweisung warten sondern die wirklich direkt kontaktieren.

LG

Dass die Psychotherapeuten alle voll sind, hat mit deiner Frage nicht so viel zu tun.

Du kannst dich ohne Überweisung bei einem Psychotherapeuten anmelden. Krankenkarte und Anruf genügen. Dass du dann allerdings leider auf einer langen Warteliste landen wirst, daran ändert der Arzt nichts.

Aber wenn du dich heute noch anmeldest, verkürzt die die Wartezeit wenigstens um die Zeit, wo du noch zögerst. Eventuell findest du einen Psychotherapeuten, der dir eine einzelne Sprechstunde einräumt. Aber fortlaufende Termine, wie sie bei einer Therapie erforderlich sind, bekommst du leider nur nach Wartezeit. Die Psychotherapeuten sind ausgebucht und du kannst ja schlecht erwarten, dass er einen Patienten entlässt, damit du dann Termine bekommen kannst.