Gespräch beim Arzt, für die Überweisungzum Psychologen. Wie läuft das ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Grund dazu sich darauf vorzubereiten, es ist keine Prüfung, es gibt keine Noten! :-)

Der Arzt fragt dich nach deinen Beschwerden worauf du ehrlich Antwort geben solltest. Da er wohl dein Hausarzt ist kennt er deine Anamnese wahrscheinlich sehr gut, deine Krankenvorgeschichte und dein Umfeld in dem du lebst sowie deine Begabungen und dein Können in etwa und das reicht. Er wird dich wahrscheinlich kurz darüber informieren wie eine solche psychologische Therapie in etwa aussehen wird. Möglicherweise macht er noch irgendwelche Untersuche, vielleicht wird dir Blut abgenommen um körperliche Faktoren ausschliessen oder begründen zu können. Dann sagt er dir an wen er dich überweist und weshalb. Dann noch die Terminabsprachen und fertig ist es. Es ist also keine grosse Sache und für den Hausarzt normaler Alltag, du kannst völlig unbesorgt an die Sache ranngehen, es gibt absolut keinen Grund zur Panik! Alles Gute von Herzen! Patrickson

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Patrickson  29.09.2021, 08:44

Stimmt, Sunnywobgirl hat Recht, falls du Fragen hast kannst du diese notieren oder dir merken, wobei Hausärzte im Allgemeinen sehr gut wissen worauf es ankommt und deshalb meist von sich aus alles wesentliche mitteilen.

Eine überweisung brauchst du gar nicht. Aber in dem erstgespräch wird der Arzt mit dir besprechem welche Symptome dich gerade belasten und dich dann versten welche Therapieform die richtige dür dich ist, und ob eine Reha oder eine stationäre Therapienoder die ambulante Therapie für dich empfehlenswert wäre.

Vorbereiten würde ich vor allem deine fragen an den arzt.

Na, ist alles gut gelaufen? :-) Liebe Grüsse und Danke! Patrickson

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
NinaSofie14
Fragesteller

Hallöchen, ja ist es Danke nochmal für deine Antwort.