Was erwartet mich bei einem erst Gespräch beim Psychologen und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

11 Antworten

Bereite dich nicht darauf vor. Das soll ja nicht mit Gewalt sein. Lass dich drauf ein und versuch mitzuarbeiten. Mehr musst du nicht tun.

Du kannst dir Stichpunkte aufschreiben,was dir wichtig ist, worüber du auf jeden Fall sprechen möchtest, und sowas alles.

Alles andere übernimmt der Psychologe. Er führt dich da langsam ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt gar nichts tun, da der Psychologe den Part der Einführung in Deine Behandlung übernimmt. Sei offen und bereit, über Deine Probleme zu sprechen.

Falls es bei deiner Frage um Therapie geht: Es gibt ein bis fünf probatorische Sitzungen zum Kennenlernen. Check das mit deiner Krankenversicherung, es gibt Unterschiede nach Versicherung und Bundesland. Mach dir vorab klar, worum es für dich geht und was du erreichen möchtest. Viel Erfolg!

Das einzige was du dir klar machen mußt ist,

wie ernsthaft du deine Situation ändern willst.

Das sollte dein Antrieb sein.

Alles weitere ergibt sich daraus.

Nicht nur im Kontakt mit einem Therapeuten.

Wird fragen ob Krankeversicher oder Selbstzahler. Weswegen du eine Psychotherapie anstrebst, also was du für Beschwerden hast, was los ist. Und was du in der Therapie erreichen möchtest. ZB bei Ängsten. Lernen sie zu reduzieren, damit umzugehen usw. Man muss nicht sofort jede persönliche Katastrophe auspacken. Aber umreißen, sollte man es schon. Wenn es dir hilft kannst du dir ein paar Stichworte aufschreiben. Außerdem hast du und auch der Therapeut oder die Therapeutin 5 Sitzungen lang Zeit, um herauszufinden, ob ihr" zusammenpasst".