Angst vor dem ersten Gespräch beim Psychologen: Was soll ich tun?

3 Antworten

Du gehst da hin, sagst hallo und er bietet dir einen Platz an. Und dann lernt ihr euch kennen. Das ist ganz entspannt.
und du kannst ihm natürlich sagen, dass es dir schlecht geht, auch wenn du den Grund nicht kennst. Es ist ja sein Job den Grund herauszufinden. Wüsstest du, warum es dir schlecht geht, dann bräuchtest du keinen Therapeuten und der wäre arbeitslos....
Alles gut, kannst ganz entspannt bleiben. ;-)

Genau dafür sind Psychologen doch da. Er wird innige Gespräche mit dir führen, um von deinem Innenleben zu erfahren (unbewusst) und ihr werdet beide verstehen, wieso es dir schlecht geht.

Doch, genau das kannst du sagen. Denn dann habt ihr einen Auslöser, nach dem ihr suchen könnt. Du musst dich für das erste Gespräch nicht verstellen. Je ehrlicher du sein kannst, desto besser.