Fragt ein Psychologe mich wann und mit wem ich mein erstes Mal hatte?

2 Antworten

Kann schon sein, aber eigentlich redet ihr nur über das, worüber du reden möchtest. Wenn du also noch nicht genug vertrauen zum Psychologen aufgebaut hast, musst du ihm das auch nicht beantworten.

Ich bin selbst in Therapie und meine Psychologin erschließt sich Sachen immer dadurch, dass ich von mehreren Situationen freiwillig und ungefragt erzähle. Ich entscheide worüber ich reden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hansmeier1783
Fragesteller

Also ist es nicht so ein „er/sie fragt, ich beantworte“ Gespräch? Ich entscheide eigentlich worüber ich sprechen möchte…

LuisaB26  12.02.2022, 13:52
@hansmeier1783

Ja. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber meistens ist es so, dass du Entscheidest worüber du reden willst und worüber nicht. Deinem Psychologen ist es ja auch wichtig, vertrauen zu dir aufzubauen und dass du dich selber öffnest, ohne dass er dich dazu drängt.

LuisaB26  12.02.2022, 13:56
@hansmeier1783

Schwere Depressionen, Selbstwertgefühl und Angststörung. Obwohl von meiner Therapeutin noch nie irgendwas diagnostiziert hat, zumindet hat sie mir das nicht gesagt. Das war eher mein Hausarzt. Wegen diesen Sachen hat er mich zur Therapie geschickt. Aber ich fühl die Sachen ja auch

Sofern es für die Diagnostik / Behandlung wichtig ist wird man dich auch danach fragen bzw allgemein Fragen zum Thema Sexualität stellen. Leider kann man das nur pauschal so beantworten für eine exakte Aussage müsste man wissen wieso und weshalb du dir Hilfe suchst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder