Gesunder Perfektionismus?

2 Antworten

Naja, wenn Du psychologische Hilfe in Anspruch nimmst, dann vermutlich, weil es etwas gibt, daß Du an Dir "reparierungsbedürftig" empfindest.

Und eventuell kann die Ursache dafür auch der Drang zum Perfekten sein.

Ich könnte Dir unzählige Zitate von anderen schlauen Köpfen wie Bonelli mitteilen, aber jeder Mensch unterscheidet sich von anderen und wenn Du vielleicht Maßstäbe hast, die Dir eher im Weg sind, ist Dein Perfektionismus eher kontraproduktiv?

Thetoughbadass
Fragesteller

Ich habe eine Krankheit, das hängt aber nicht zusammen, also keine Depression,Angst oder Zwang.

kummerfrei  25.02.2024, 10:01
@Thetoughbadass

Da bin ich ja beruhigt. Denn Zwangserkrankungen entstehen häufig auf überzogenen Selbstansprüchen, machen depressiv, weil man diese nicht erreicht und ängstlich, weil nicht alles so perfekt läuft, wie gewünscht.

Vielleicht wollte Dir Deine Psychologin das mitteilen.

Schädlich und schlecht ist es, wenn du und andere darunter leiden.

MgI2011g  19.03.2024, 18:37

Ist es als Leiden darunter zu bezeichnen, wenn man eine beinahe Panikattacke bekommt, wenn man seine Ziele nicht erreicht, egal wie hart, oft, verbissen, es probiert?