Erstes Gespräch beim Psychologen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht hin, er fragt weshalb man hergekommen ist, und man erzählt ganz kurz warum man denn hergekommen ist. Ansonsten ist es eher allgemeines Zeug, um sich etwas kennenzulernen. Niemand erwartet dass du beim ersten mal alles erzählst (kannst du natürlich machen, musst du aber nicht), formal gesehen sind die ersten Sitzungen auch nur Probesitzungen, du kannst sie also ohne Probleme abbrechen oder den Psychologen wechseln. Der Psychologe hat dauernd irgendwelche Leute da die unsicher sind, sich schämen, oder sogar wegen ihrer Schüchternheit zu einem Psychologen gehen, er weiß also wie man damit umgeht :)

Laeta1
Fragesteller

Ich gehe auch wegen meiner Schüchternheit dorthin...

Sag ihm das, was du sagen willst. Wenn du kein Bock hast über deine Probleme zu reden dann machs nicht. Aber es kann dir helfen. Sprich das an was dir wichtig ist, wenn dir wichtig ist dass er weiss das du etwas unsicher bist damit er die diese Unsicherheit nehmen kann, dann sag es ruhig!

Ich meine ihm ist egal was du sagst er kriegt sein Geld:D Du kannst ihm einfach das sagen was dich bewegt

Bei meiner Schwester war es so, dass im ersten Gespräch einige formelle Dinge geklärt wurden. Name Alter und Beruf der Eltern und Geschwister z.B.. Grundsätzlich musst du gar nichts von deinen Problemen erzählen. Er/sie wird dich bestimmt nicht dazu zwingen. Der Sinn ist, dass du dich von alleine öffnest und erzählst Du kannst ihm/ihr natürlich auch von deiner Angst/Sorgen erzählen, aber auch das musst du nicht, wenn du nicht willst. Es wäre aber sicher gut für den Psychologen, um dich besser einschätzen und unterstützen zu können

ja sei offen ihm gegenüber... wenn die da irgendwie etwas unsympathisch zu mute ist, brichs lieber ab und gehe zum anderem psychologen. dir muss ja verstanden und geholfen werden. du musst auch noch nicht alle probleme auf den tisch knallen, der erste termin ist ein kennenlernen.

Hey!

Es ist ganz normal, dass du dir Sorgen machst! Und das kannst du dem Psychologen auch ruhig sagen. Er wird garantiert verständnisvoll reagieren und kennt das auch von seinen anderen Klienten! Du musst ihm auf keinen Fall all deine Probleme erzählen. Er wird erst ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen, und dich gerade am Anfang zu nichts drängen. Und falls du nach einigen Sitzungen merkst, dass du dich nicht gut mit ihm verstehst, kannst du immer noch wechseln und dir einen anderen Psychologen suchen!

Viel Glück und Mut!! :)