Haben Psychologen eine Schweigepflicht gegenüber Eltern?

8 Antworten

Ein Arzt/Psychologe/o.ä. Darf seine Schweigepflicht nur brechen, wenn du gestehst, dass du einen Mord an einer bestimmten Person planst. Dann darf der Psychologe der gefährdeten Person (und wirklich nur dieser einen Person) erzählen, dass jemand nach ihrem Leben trachtet.

Die Kurzfassung lautet: Ja, er darf deinen Eltern nichts sagen

Ein guter Psychologe würde den Eltern nix verraten sonst würde er sein Kunden verlieren

Grundsätzlich haben sie eine Schweigepflicht, auch den Eltern gegenüber. Grundsätzlich heißt aber auch, dass es Ausnahmen gibt.

Bei allen Patienten gilt keine Schweigepflicht z.B. dann wenn es eine akute Bedrohung für den Patienten selbst oder andere gibt (z.B. konkrete Suizidpläne oder geplanter Amoklauf oder sowas), dann gibt es sogar die sogenannte Offenbarungsverpflichtung.

Bei Jugendlichen ist das Thema über die oben genannten Ausnahmen noch etwas komplizierter. Hier gilt zwar auch die Schweigepflicht und auch den Eltern gegenüber, aber der Therapeut muss auch abwägen wie es mit der Einsichtsfähigkeit des Patienten aussieht und inwieweit die Einbeziehung der Eltern für den Behandlungserfolg wichtig ist. D.h. aber nicht dass die Schweigepflicht für einen 12-Jährigen nicht gilt, im Gegenzug kann es aber auch sein, dass die Einsichtsfähigkeit bei einem 17-jährigen Patienten noch nicht gegeben ist. Der Therapeut muss im Einzelfall beurteilen und gut begründen können.

Wenn man es genau wissen wollte, müsste man sich über die rechtlichen Grundlagen informieren, z.B. auf www.schweigepflicht-online.de/

Besser ist meines Erachtens insbesondere für Jugendliche das Thema ruhig offen beim Therapeuten anzusprechen. Schweigepflicht ist das gute Recht eines jeden Patienten, auch eines jugendlichen Patienten. Es ist aber gut das dem Therapeuten offen zu sagen, dass einem das wichtig ist und dann mit ihm abzuklären wo die Grenzen der Schweigepflicht für ihn sind. Ein guter Therapeut sollte mit seinem Patienten zusammenarbeiten und wird dann auch für ein Gespräch über die Schweigepflicht offen sein.

Die Schweigepflicht gilt erst ab 14 so weit ich weiß. Aber sicherlich wird der Psychologe deinen Eltern nur das erzählen, was er für unbedingt notwendig hält.
Wenn du ihn bittest, dass er bestimmte Sachen nicht erzählt, wird er das auch nicht tun.

ein psychologe ist erst ab vollendung des 15. lebensjahr zur schweigepflicht gegenüber eltern wirklich verpflichtet bein guter psychologe wird aber trotzdem deinen eltern nichts sagen wenn du ihn darum bittest und es nicht um selbstmord oder sonstigen gefahren dir und anderen gegenüber geht