Erzählen Psychologen meinen Eltern was ich ihnen erzähle?

9 Antworten

Grundsätzlich gilt die Schweigepflicht im Rahmen der psychotherapeutischen Behandlung eines Kindes bzw. Jugendlichen auch gegenüber den Sorgeberechtigten. Es sollte mit dem Patienten geklärt werden, welche Themen mit den Eltern besprochen werden dürfen.

Neidfaktor84  12.04.2016, 10:16

Die frage hättest du dir aber auch slebst beantworten können. Einfach mal google benutzen.

Da Du unter 14 bist, besteht im Prinzip keine Schweigepflicht. Bestimmte vertrauliche dinge wird er aber für sich behalten, weil er ja Dein Vertrauen für seine Therapie benötigt. Grundsätzliche Diagnosen und Behandlungen muss er aber mit Deinen Eltern absprechen.

Nein. Der Psychologe wird nichts von dem, was du ihm erzählst an irgendjemanden weitererzählen. Wenn er meint, deine Eltern sollten von einem angesprochenen Problem erfahren, wird er mit dir durchsprechen, ob er es den Eltern weitersagen kann. Wenn du es nicht willst, muss er den Mund halten.

Nein darf sie/ er nicht. Der Psychologe hat Schweigepflicht. Diese Person darf nur was sagen wenn du zu stimmst.

Ganz sicher macht sie / er das. Auch wenn sie / er dich bei der "Befragung" noch so einlullt, dass alles geheim bleibt, so spricht sie doch mit den Erziehungsberechtigten darüber. Das muss dir klar sein.

schokocrossie91  12.04.2016, 10:28

Nicht wirklich. Eine Verletzung der Schweigepflicht kann die Zulassung kosten, das riskieren wenn überhaupt dann nur die Wenigsten.

wiki01  12.04.2016, 11:08
@schokocrossie91

Meine Erfahrung als Elternteil. Ansonsten ist es mir wurscht (und damit das Thema für mich durch), wenn jemand meint, das würde nicht geschehen.