Frage von Roxie252, 95

Erzählen Psychologen meinen Eltern was ich ihnen erzähle?

Wenn ich zu eine Psychologen gehen und ihm alles was ich möchte erzählt darf er/sie das dann meinen Eltern sagen?

Antwort
von Neidfaktor84, 38

Grundsätzlich gilt die Schweigepflicht im Rahmen der psychotherapeutischen Behandlung eines Kindes bzw. Jugendlichen auch gegenüber den Sorgeberechtigten. Es sollte mit dem Patienten geklärt werden, welche Themen mit den Eltern besprochen werden dürfen.

Kommentar von Neidfaktor84 ,

Die frage hättest du dir aber auch slebst beantworten können. Einfach mal google benutzen.

Antwort
von Coza0310, 20

Da Du unter 14 bist, besteht im Prinzip keine Schweigepflicht. Bestimmte vertrauliche dinge wird er aber für sich behalten, weil er ja Dein Vertrauen für seine Therapie benötigt. Grundsätzliche Diagnosen und Behandlungen muss er aber mit Deinen Eltern absprechen.

Antwort
von nieohnedich, 11

Nein, das darf er eigentlich nicht. Es herrscht ärztliche Schweigepflicht. Weiter bin ich mjr nicht sicher aber es kann sein das er sich dann strafbar macht. !bin mir nicht sicher! Kann auch falsch sein:)

Antwort
von ShinyShadow, 43

Nein, denn der Psychologe hat Schweigepflicht, auch deinen Eltern gegenüber.

Ausnahme: Wenn du unter 15 bist, darf im Regelfall an die Eltern berichtet werden.

Kommentar von Roxie252 ,

Ich bin 13 das heißt er/sie darf meinen Eltern alles erzählen ?

Kommentar von ShinyShadow ,

Naja, er darf nicht blind alles erzählen... Das ist ein schwieriges und viel diskutiertes Thema.

Hier ist was interessantes:

http://www.lpk-bw.de/fachportal/fp_kjp/pdf/090303_rechtl_rahmen_kjp.pdf

Vielleicht kannst du ja da was sinnvolles rauslesen :)

Antwort
von ValidUsername, 42

Nein darf er nicht eigentlich . Wenn du dir unsicher bist frag ihm/sie einfach. Die Wahrheit dazu muss er/sie dir definitiv sagen.

Antwort
von Schuhu, 20

Nein. Der Psychologe wird nichts von dem, was du ihm erzählst an irgendjemanden weitererzählen. Wenn er meint, deine Eltern sollten von einem angesprochenen Problem erfahren, wird er mit dir durchsprechen, ob er es den Eltern weitersagen kann. Wenn du es nicht willst, muss er den Mund halten.

Antwort
von wiki01, 56

Ganz sicher macht sie / er das. Auch wenn sie / er dich bei der "Befragung" noch so einlullt, dass alles geheim bleibt, so spricht sie doch mit den Erziehungsberechtigten darüber. Das muss dir klar sein.

Kommentar von atzef ,
Kommentar von wiki01 ,

Das brauche ich nicht zu lesen, das ist die gängige Praxis. Ob dir das gefällt oder nicht. Vor allem bei Kindern.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nicht wirklich. Eine Verletzung der Schweigepflicht kann die Zulassung kosten, das riskieren wenn überhaupt dann nur die Wenigsten.

Kommentar von wiki01 ,

Meine Erfahrung als Elternteil. Ansonsten ist es mir wurscht (und damit das Thema für mich durch), wenn jemand meint, das würde nicht geschehen.

Antwort
von Psylinchen23, 34

Nein darf sie/ er nicht. Der Psychologe hat Schweigepflicht. Diese Person darf nur was sagen wenn du zu stimmst.

Antwort
von atzef, 25

Das hängt von deinem Alter ab. Bist du ein Kind unter 14, dann eher ja.

Darüber unterliegen Psychologen einer Schweigepflicht und würden sich strafbar machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten