Halten Psychologen alles geheim was man ihnen anvertraut?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologen unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht (§ 203 StGB). Das heißt, private Informationen dürfen nur an die Erziehungsberechtigten (oder die entsprechenden Behörden) weitergeleitet werden, wenn entweder Gefahr für Leib und Leben besteht (z. Bsp. im Falle einer akuten Selbstmorddrohung) oder eine bestimmte, schwere Straftat vorliegt.

Tritt der letzte Fall ein, legen erfahrene Psychologen ihren Patienten allerdings zunächst ans Herz, sich selbstständig der Polizei zu stellen.

Hier ein interessantes, kostenloses PDF zu dem Thema: http://www.bdp-bw.de/backstage2/baw/documentpool/report_texte/2003_report_frederichs_schweigepflicht.pdf

Grüße, Savix

Solange es sich nicht um eine Illegale Handlung handelt, darf er nichts der Polizei o.ä sagen. Nehmen wir aber an, du erzählst ihm das du jemanden getötet hast, dann ist er dazu verpflichtet die Polizei zu verständigen. Wenn du von deinen Eltern z.B Misshandelt wirst, dann muss er auf dein Wohl Rücksicht nehmen und wird dann sicher sehr behutsam vorgehen, so dass es dir nicht schadet, wird aber das Jugendamt irgendwann mal einschalten und sich mit ihnen beraten, wie sie dich am besten aus der Situation bringen, so das du nicht noch mehr psychischen und Physischen Schaden nimmst.

In manchen Situationen einer Therapie kann es durchaus nötig sein,die Eltern mit einzubeziehen. In dem Fall wird Dein Therapeut Dir das sagen und Dich eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben lassen, gegenüber Deinen Eltern.

Das heisst, es geht nichts an Deine Eltern, wovon Du nichts wüsstest.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Du wirst nicht ohne Wissen Deiner Eltern psychologische Beratung bekommen können, wenn die Eltern privatversichert sind - schließlich muß die Kostenfrage vorher klar sein.

2. Psychologen unterliegen der Schweigepflicht, werden also Dritten gegenüber keinerlei Vertrauliches ausplaudern (Ausnahmen gibt es höchsten bei Kindern, also jüngeren - aber auch dann gibt es keine Details)

EsTsEr
Fragesteller

Meine Lehrerin meinte das meine Eltern es nicht erfahren werden..

Midgarden  03.12.2016, 22:01
@EsTsEr

Dann frag sie einfach, wie das organisiert wird

Wobei das eigentlich auch schade ist - Kinder sollten auch dann ihren Eltern vertrauen können, wenn sie externe Hilfe brauchen ....

EsTsEr
Fragesteller
@Midgarden

Ich erzähle ihnen nichts, weil ich ihnen keine Sorgen bereiten will und auch, weil ich mich sonst sehr unwohl fühlen würde..

es gibt berufe die schweigepflicht haben wie ein beichtprarrer selbst vor gericht?

wenn du dort hingehst würde ich das in der ersten stund zum thema machen?

denn es macht keinen sinn wenn du kein vertauen hast?

EsTsEr
Fragesteller

ich weiß das es eine Schweigepflicht gibt. Viele Bekannte erzählten mir das es dennoch an die Eltern weitergeleitet wurde. Dieser Punkt macht mich ja auch so unsicher sonst würde ich nicht fragen :)