Mit Lehrer über psychische Probleme sprechen?

5 Antworten

Es gibt jedenfalls keine gesetzlich festgelegte Schweigepflicht für Lehrer.
Aber ein/e Lehrer/In ist in solchen Fällen darauf bedacht, das Vertrauen des Schülers zu ihm zu wahren und entsprechend zu handeln.

manchmal, wenn absehbar ist, dass du dich oder andere gefährdest, muss er es. Er ist dann von der Schweigepflicht entbunden.

Hallo! Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen!

Wir hatten damals eine super Vertrauenslererin aber bei mir waren es jetzt auch keine schlimmen psychischen Probleme.

Wenn du dich selbst, oder andere verletzten willst muss er es weiterleiten. Warum? Weil du anderen Menschen wichtig bist und er nicht will, dass dir (oder anderen) etwas passiert.

Liebe Grüße und gegebenenfalls gute Besserung!

Ein Lehrer hat keine Schweigepflicht. Er ist oftmals verpflichtet, seine Vorgesetzten zu informieren, wenn du ihm etwas anvertraust.

Die meisten Vertrauenslehrer haben eine Schweigepflicht, sie sind verpflichtet, es für sich zu behalten.

Schweigepflicht oder nicht, du kannst jeden Lehrer vor dem Gespräch fragen, ob er verpflichtet ist, Informationen weiterzugeben. Er muss dir wahrheitsgemäß antworten.

Er/sie können jeder Zeit alles deinen eltern sagen genau so wie schulPsychologen die haben zwar eine Schweigepflicht aber vertraue die niemals dir sagen immer alles weiter

JungerKind
Fragesteller

Warum kann es trotz der Schweigepflicht sein, dass sie es trotzdem es alles jemandem erzählen?

ReinerZufall861  13.12.2023, 17:12
@JungerKind

Ich weiß es nicht ich hab mal vor 4 Monaten mit einer gesprochen und da waren nicht mal ernste Themen dabei ein tag später wüssten es alle Lehrer.

Ich hette es verstehen können wenns ernste Sachen wären aber das war es nicht mal