transgender gespräch (ftm)?

emyness  06.03.2022, 19:15

Was hast du denn für eines? Für eine OP oder beim Therapeuten?

emokai
Fragesteller

therapeuten

2 Antworten

Beim Therapeuten beginnt es meist mit etwas Smalltalk, und dann wird viel geredet. Im Bezug auf Trans zum Beispiel, seit wann du dich so fühlst und ob du schon bei jemanden geoutet bist, was deine Ziele sind und so weiter.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Glück auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FtM Transgender

Im Erstgespräch bei einem Therapeuten geht es in der Regel erst mal darum sich zu „beschnuppern“. Es könnte unteranderem erst mal darum gehen, wer du überhaupt bist und wo du aktuell so in deinem Leben stehst. Es wird dann eventuell auf die Frage hinauslaufen, weshalb du dort bist. Bei einer Begleittherapie für trans* Personen kann es dann auch darum gehen zu klären, was dein Ziel ist, sprich ob du bspw. Unterstützung für dein Coming-out suchst, ob es schon in Richtung medizinischer Maßnahmen gehen soll, oder, oder, oder.

Einen genauen Ablauf kann man nicht voraus sagen, Therapeuten haben alle einen eigenen Stil. Einer fragt vielleicht viele Fragen, andere lassen dich drauf los reden.

lea6765  29.07.2022, 11:33

ich hab das alles schon hinter mir aber die gespräche fand ich immer sehr schön mein empfählund Dr Nicolas Krecki Bielefeld er ist der beste pychologe den mann sich echt nur vorstellen kann ein toller mensch der auch sehr gut zu höhren kann Dr Med Nicolas Krecki Bielefeld