Transgender (ftm) Pille nehmen-Auswirkungen?

7 Antworten

Bespreche deine Bedenken am besten direkt mit deinem Frauenarzt.

Bei normalen Kombipillen sehe ich eher das Problem, dass sie durch das Östrogen durchaus den Wachstum weiblicher Kurven beeinflussen können. Einige Frauen bekommen größere Brüste sobald sie die Pille nehmen und werden allgemein etwas rundlicher, eben fraulicher.

Du könntest nach einer Pille ohne Östrogen fragen. Allerdings hören auch da die Blutungen nicht von einem auf den anderen Tag auf, sondern es kommt gerade in den ersten paar Wochen der Einnahme oftmals zu Zwischenblutungen.

Sobald du die Pille irgendwann absetzt sind die Blutungen dann natürlich auch irgendwann wieder da.

Wie gesagt bester Ansprechpartner ist da der Frauenarzt.

Definitiv! Die Pille ist vollgepumpt mit weiblichen Hormonen, wenn du dein Erscheinungsbild nicht feminin halten willst, solltest du das auf keinen Fall tun.

Außerdem bekommt man bei der regulären, normgerechten Einnahme der Pille ebenfalls Blutungen, besser bekannt als Abbruchblutung.

ewigsuzu  15.03.2022, 07:49

Wegen abbruchblutung, ja aber nur beim absetzen der pille, das müsste man nich tun, amerikanische frauen zb machen das kaum.

Oftenbored  15.03.2022, 07:50
@ewigsuzu

Ja, das ist mir natürlich bewusst. Von der Norm her macht man das aber eigentlich nicht, das wollte ich damit sagen.

ewigsuzu  15.03.2022, 07:51
@Oftenbored

Wusstest du das der grund der papst war das man das einführte und medizinisch bei gesunden frauen gar kein grund dafür besteht? hab ich mal nachgelesen war echt faszinierend stumpide :D

MangaReader07
Fragesteller

Ah ok, danke :)

Viele hier schreiben schon von den möglichen Nebenwirkungen der ,,Verweiblichung", deshalb erläutere ich das jetzt nicht nochmal, das weißt du ja nun schon.

Die Lösung ist eine Pille ohne Östrogen, denn das ist der Stoff der diese obigen Entwicklungen auslöst. Noch ein Vorteil daran: Du bist nicht von Blutdruckerhöhungen gefährdet.

Ansonsten frag mal deinen/deine Gynäkolog:in, was er/sie empfiehlt.

Viel Glück! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!

Besprich das mit deinem Arzt.

Das kannst du nur mir deinem Arzt besprechen. Wenn, dann würden nur männliche Hormone helfen, die Regel zu beseitigen, mit der Pille bewirkst du da nichts.