Termin bei Psychologen machen. Wie läuft das ab?

6 Antworten

Hallo,

es läuft so ab: Er stellt Dir Fragen, die Du ehrlich beantworten solltest und danach geht er aus, wie es im Innern bei Dir aussieht.

Du solltest ehrlich sein, wenn er Dich befragt.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ERSTERFCKOELN1
Fragesteller

Schon am Telefon?

Normalerweise fragt der Psychologe dich am Telefon schon, was denn die Beschwerden sind. Falls nicht, musst du natürlich auch nichts sagen, kann aber einfach hilfreich sein wenn du kurz zur Begründung, weshalb du einen Termin brauchst, deine Problematik beschreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Terminanfrage für den Psychologen muss man schon sagen, worum es geht, sonst bekommst du keinen Termin. Die guten Psychologen sind meist ausgebucht, da brauchen sie ein gutes Argument, warum sie einem neuen Patienten zwischendurch einen Termin geben sollten.

Läuft wie bei jedem Arzt. Du bekommst erstmal einen Termin und nennst deine Beschwerden, der Psychologe entscheidet dann wie es weiter geht. Wenn weitere Termine nötig sind, bekommst du auch welche.

Also normalerweise kommt man sowieso erstmal auf eine Warteliste und nicht einfach so einen Termin. Selbst auf das Erstgespräch wartet man manchmal recht lange und deshalb solltest du dich am besten bei mehreren Psychologen melden.

Was du ungefähr hast wird meistens aber schon gefragt weil es sinnvoll ist.

Manche Psychologen nehmen Patienten mit bestimmten Krankheitsbilder gar nicht auf.