Psychologe möchte spazieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen sogar viele Therapeuten. Man nennt es den "therapeutischen Spaziergang". Und nein, es ist kein Scherz, auch wenn das so klingt.

Bewegung und Tageslicht verbessert klinisch nachgewiesen Depressionen und Verstimmungen. Weiterhin können die meisten Menschen beim Gehen besser und kreativer Denken als beim Sitzen. Zusätzlich muss man jemanden, mit dem man rumläuft nicht andauernd ins Gesicht schauen, so dass viele Leute mehr erzählen als in der klassischen Therapie wo man sich gegenübersitzt.

Kann also bei vielen Patienten echte Wunder wirken. Und ist eine anerkannte therapeutische Methode.

reckless210
Fragesteller

Okay danke, beruhigt mich sehr!

Kommt drauf an, warum du zum Psychologen gehst. Zum Beispiel mit Angstpatienten geht man als guter Psychologe schon raus und macht Expositionstherapie um den Leuten zu helfen ihre Angst zu überwinden. Oder mit Trauernden auf den Friedhof und macht da was. Keine Ahnung, ist doch toll wenn du nen Therapeut hast der sowas macht. Gibt einige denen sind die Leut eigentlich egal und außer reden tun die nichts weiter.

Warum macht dir das so viel stress?

Was erwartest du von deinem Therapeuten?

Was ist es, was er nicht tun kann, wenn ihr am Laufen seid?

Es ist gut möglich, dass du einen Guten Therapeuten hast.

Dass er mit dir nach draussen gehen will, an die Frische Luft wo auch das Gespräch etwas unbefangner vonstatten gehen kann als in der Praxis.

Es ist ja gut möglich, dass er dich als Verklemmt im Stuhl sitzend war nimmt.

Zudem Frische Luft tut gut.

Oder wie viel Zeit verbringt du täglich draussen auf der Strasse unter Freiem Himmel?

Also es gibt einige gute Gründe mit dir auf die Strasse zu gehen.

Vielleicht ein Tick von ihm, vielleicht eine Methode tiefer mit die ins Gespräch zu kommen? Vielleicht hilft es bei deiner Erkrankung?

hey

vielleicht damit du oder so generell die Stimmung lockerer wird. Außerdem kommt man so manchmal besser ins Gespräch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung