Wie startet man eine Therapie/Besuch bei Psychologe?

3 Antworten

Du benötigst eine Überweisung vom Hausarzt.

Dann Praxis und Psychologen suchen - meist auf lange Wartezeit einstellen.

Willst du dich akut verletzen ect kannst du auch den RTW rufen und die bringen dich dann in die geschlossene Psychiatrie. Dort hast du sofort Therapeuten an der Hand.

Hab deine Vorgeschichte nicht gelesen deswegen werfe ich das auch in den Raum.

Psychologen nehmen alles ernst, denn jeder Mensch empfindet und reagiert anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TRichter1956  06.03.2020, 12:51

Nein, Du brauchst keine Überweisung. Es gibt in Deutschland ein "Erstzugangsrecht" für Psychotherapeuten.

TRichter1956  06.03.2020, 22:00
@Loewinnenherz

Ja, ja, das hat sich noch nicht bei allen Ärzten herumgesprochen. Schadet aber auch nichts ...

Wenn du akute Probleme hast die halt wirklich nenenswert sind gehst du zum Hausarzt und schilderst deine Probleme.

Und meiner Erfahrung nach werden sogar Personen die nicht volljährig sind bei sowas sehr ernst genommen. Sollte also bei dir kein Problem sein.

Wenn der Hausarzt zustimmt das eine Therapie nötig ist kostet die auch nichts da du zumindest (ich glaube) 20 stunden oder so erstmal bezahlt kriegst.

Aber selbst wenn der Hausarzt meinen sollte das ein Therapeut nicht nötig ist wird er dir stellen sagen können wo du statt dessen hingehen kannst.

Was das weinen beim Psychologen angeht glaub mir das kennen die. Ich glaube es gibt nur sehr wenige Menschen die zum Psychologen gehen und nicht mindestens einmal während der Therapie total Tränenüberströmt sind.

TRichter1956  06.03.2020, 12:53

Der Hausarzt hat keine Entscheidungsbefugnis darüber, ob eine Therapie von der Krankenkasse bezahlt wird. Das entscheidet ausschließlich der (kassenzugelassene) Psychotherapeut

Asporc  06.03.2020, 14:51
@TRichter1956

Aber er kann mindestens dafür sorgen das du 5 Stunden Therapie bekommst habe gerade den Namen vergessen wie das heist Kennenlern-stunden oder was weiß ich. Weiterhin ist der Hausarzt der Standardweg wie man in eine Therapie kommt.

TRichter1956  06.03.2020, 22:04
@Asporc

Nein, er kann erstmal nicht dafür sorgen. Ob Du "Sprechstunden" und "probatorische Sitzungen" bekommst (so heißen die Vorlaufstunden), hängt davon ab, ob ein Psychotherapeut Zeit hat. Der Arzt entscheidet das nicht. Er kann höchstens, wenn er einen Psychotherapeuten kennt, dort ein gutes Wort einlegen ("Ich habe da einen Patienten, schauen Sie sich den doch bitte mal an"...). Der Standardweg ist, dass sich die Patienten beim Psychotherapeuten direkt melden. Manche kommen auch auf Empfehlung ihres Arztes.

Also wenn du eine Termin bei einem Therapeuten willst, dann musst du dir erstmal einfach die Nummer aussuchen und einen vereinbaren.

Natürlich wirst du ernst genommen, der Therapeut ist ja genau für Personen wie dich da. Ich bin jünger und werde von meiner Therapeutin ernst genommen.

Meine Therapie kostet ca. 130€ pro Stunde, jedoch übernimmt bei mir die Krankenkasse den Großteil. Wenn der Therapeut eine Therapie für notwendig befindet, dann wird das mit der Zahlung durch die Krankenkasse bei dir auch zustande kommen.

Es ist gar nicht schlimm zu weinen und Angst zu haben sich zu blamieren. Ichhatte auch Angst mich lächerlich zu machen, aber am Ende konnte ich so meine Gefühle nur umso besser ausdrücken. Du solltest dabei immer bedenken, dass das der Job dieser Person ist. Außerdem haben Therapeuten ja schon alles Mögliche gesehen und gehört, also mach dir da mal keine Sorgen.

Viel Glück bei der Therapeutensuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TRichter1956  06.03.2020, 12:55

Psychotherapie ist in Deutschland eine Kassenleistung. Da muss man nichts zuzahlen. In anderen Ländern ist das anders

TRichter1956  07.03.2020, 22:28
@MelonenNatasha

Ja, der Therapeut entscheidet, ob eine Therapie notwendig ist und die Kasse bewilligt dann automatisch (keine Entscheidungsfreiheit!), wenn der Therapeut kassenzugelassen ist